problem mit 39dll

• problem mit 39dll

Ich hab an dem 39dll Example Pong weiterprogrammiert!
    Ich wolte einen Punktezähler machen.
    Der Host Zählt die Punkte und schickt sie dann an den Client!
    Doch der Client zeigt ein ganz anderes Ergebnis an.(s. Bild)

Wenn nötig lad ich Datei hoch!

MFG DJFx
    Bitte Spenden! (Kostet Nix!)

Danke! ^^
  • Da ich grad nix zu tun hab und nich schlafen kann und sowieso langeweile hab, will ich mal helfen.
    Also..
    1. Solltest du den Objekten sinnvolle Namen zuweisen, damit das Projekt übersichtlich wird.
    2. Diesen Fehler hättest du bei genauerem hinschauen genausogut selbst lösen können.
    denn du verwendest die Befehle ein bisschen verkehrt, hättest du das Tutorial gelesen anstatt nur auf eigene Faust zu editieren,
    wüsstest du wie man sie richtig verwendet.

Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. if(global.host = 0){
    2. readbyte(6)
    3. p1 = readshort(p1);
    4. p2 = readshort(p2);}

Diese Stelle macht keinen Sinn. Das p1 und p2 in den Klammern hat da nix verlorn^^.
    Außerdem verwendest du writebyte(5) und liest mit readbyte(6) aus, da sollte dir was auffallen, oder? :P
    Weiterhin sollte man, bevor man einen Wert schreibt, noch mittels clearbuffer() den Speicher leeren.
    Da du auch noch mit bufferencrypt() deine Werte verschlüsselt übergibst, kommen beim Clienten nur kryptischte Werte an,
    da du vergisst den Speicher wieder mit bufferdecrypt() zu entschlüsseln.

So nachdem ich das alles gesagt hab, würd ich das auch viel simpler und effizienter lösen,
    indem ich die Punkte einfach mit der Ballposition übergebe und
    im Clienten wieder - zusammen mit der Ballposition - auslese.

Das müsstest du auch selbst hinbekommen, wenn nicht, im Anhang ist was du brauchst.
    Dateien
    • pong.zip

(94,48 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie ich sehe ist dein Beitrag völlig unnötig, meiner hier übrigens auch, deswegen reiß ich das ma eben rum indem ich was zum Thema sag.
    Ich wollte eigenltich nur noch DJ FX sagen, dass ich sogut wie 0 Ahnung von der 39dll habe^^, aber mit ein bisschen Logik wär da jeder selbst drauf gekommen.
    Naja, schön das ich helfen konnte :).