objekt im spiel erstellen

• Mit dem erstellen, wo man hinklickt ist eigentlich bei der Maus erstellen
    Ich weiß - er kriegt's nicht auf die Reihe zu sagen, was er will, aber es ist doch klar worum es geht: Er will, dass nach einem Klick auf irgendwas (meint er die Fabrik?) ein Mensch produziert wird und dieser aus der Fabrik raus kommt - und gerade NICHT da, wo man hinklickt.
  • wenn man es aber somacht wie fabse64 es gesagt hat erstellt er die Fabrik genau auf oder unter dem Button. Ich möchte das man erst auf den "bau die Fabrik Button" klicken muss und dann auf den Punkt im Room wo man die fabrik errichtet haben will. :)
    toll ich hab nen E-bass und kann programmieren ist doch lustig oder????????
  • Klickst du auf Button:

GML-Quellcode

1. global.bau_fabrik = true;

Klickst du auf Bildschirm:

GML-Quellcode

1. if global.bau_fabrik = true {
    2. instance_create(mouse_x,mouse_y,Fabrik);
    3. global.bau_fabrik = false }

Magical dream time!
  • mach ich wistt ihr wie man Die Anzeige fenster ändert??? Die Größeusw
    und wisst ihr wie man einstellt das er in einem room nur einen Auschnitt anzeigen soll und einer bestimmten Person zentriert folgen soll :)
  • Danke erstaml hab aber noch ne Frage:
    Wie stellt man die Kordinaten ein wo die verschiedenen Fenster zum darauf klicken sind ich möchte sie gerne ganz links untereinander haben
  • Also - diese "Fenster" sind von Spiel zu Spiel anders. Es hängt natürlich alles davon ab, wie Du diese Dinger programmiert hast. Entscheidend ist: Ins Draw- oder aber End-Step-Event des jeweiligen Menüs/Fensters (je nachdem, wie Du es gestaltet hast) packst Du "x = view_xview + [DEIN WUNSCHBETRAG]" und entsprechend "y = view_yview + [DEIN WUNSCHBETRAG]". Das heißt das Fenster oder was auch immer wird stets mit der View mitwandern und sich an einer festen Bildschirmposition befinden - probier mit den Zahlen rum. Kommt schon was gescheites raus.
  • .Ihr könnt es euch ja mal an der Angehängten Datei anschauen wie ich es meine.

Und ich würd noch gerne wissen wie Meine eine "Animation (Tür verschieben erstellen kann) " mit Lite!!!!

Thanks
    Bilder
    • 1.png

28,23 kB, 747×358, 95 mal angesehen
  • Die Fragen, die du uns die ganze Zeit stellst sind doch keine Technikfragen. Wir bauen hier regelrecht dein Spiel zusammen. Wie wärs, wenn du erstmal anfängst, die Grundlagen des GMs zu lernen und was leichtes zu machen? Deine Frage mit den Fenstern kann man doch nicht beantworten. Ich dachte dieser Bereich ist dazu da, um seine Probleme beim Programmieren zu schreiben und nicht: "Macht mal dies!; Wie macht man das?; Programmiert mir mal einer...?"

Wie wärs wenn du es erstmal SELBST versuchst und uns dann deine Probleme hier schreibst? Wenigstens den Anfang könntest du übernehmen (z.B. Objekt erstellen, Event erstellen, einen Ansatz schreiben). Entweder realisierst du es, indem du Pro Fenster ein Objekt verwendest oder du machst es alles in einem Draw Event eines Objektes.

Edit: Und so wie es auf deinem Screenshot aussieht, machst du es dann wohl mit Objekten.

Event

GML-Quellcode

1. //Zufällig bringt der GM eine praktische Funktion mit
    2. //die genau deinen Vorstellungen entspricht!
    3. OpenBuildMenu("Soldaten", "Krieger", "Siedler", "...");