objekt im spiel erstellen

  • objekt im spiel erstellen

    Hi,
    ich möchte ein Spiel erstellen in welchen man durh klicken auf einen button in einer bestimmten zeit aus einer fabrik der entsprechende mensch herauskommt.
    Also so was wie Age of empire in welchen man durch klicken einen menschen erstellen kann.
    Ich weiß zwar wie man ein Objekt sichtbar macht aber dann steht der "Mensch" ja da ich will aber das man so viele menschen wie man mag erstellen kann. Kann man das mit Draw machen ich habs versucht hat aber nicht funktioniert.
    Könnet ihr mir bitte sagen wie man das macht (ich kann auch gml vertragen ;) ).
    Danke im Voraus!
    toll ich hab nen E-bass und kann programmieren ist doch lustig oder????????
  • Einen Menschen erstellen?
    Wenn du willst, dass ein Mensch 'bei' der Maus erstellt wird, wenn man klickt, dann mach es so:

    Global Mouse Left Pressed
    Execute a piece of code

    GML-Quellcode

    1. instance_create(mouse_x,mouse_y,obj_mensch);

    Müsste klappen!
  • Dann mach einen Sprite 'spr_fabrik' oder so und setz den Sprite Orgin da hin, wo der eingang ist!
    Dann mach ein Objekt mit dem Namen 'obj_fabrik', gib ihm den Sprite 'spr_fabrik' und setz den depth auf -10 !
    Dann:
    Global Mouse Left Pressed
    Execute a piece of code

    GML-Quellcode

    1. instance_create(obj_fabrik.x,obj_fabrik.y,obj_manke);

    Müsste klappen ;)
  • danke ich werds versuchen :thumbsup:

    [Zusammengeschoben von CAS]

    obj_manke steht für meine Menschen oder???

    Hi, ich hab noch ne frage wenn ich es aber haben will das alle menschen die ich erstelle einzeln gesteuert werden wie mach ich das den dann ?(
    toll ich hab nen E-bass und kann programmieren ist doch lustig oder????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MetalMarcus ()

  • hi.
    willkommen imforum ;)

    Bitte unterlasse doppelposts in zukunft, die sind hier ncihtso gerne gesehen ;)
    Kannstja deinen löetzten Post editieren.

    Ja, obj.manke sollte wohl für mensch stehen.
    du hast ja z.B. auch die gm hilfe(beim gm f1 drücken, oder hier die deutsche runterladen).
    Oder hier: gm-d.de/help
    Da kannst du auch suchen nach sachen in der hilfe.
    Wenn du da jetzt z.B. instance_create eingibst hat der ein paar ergebnisse.
    beim letzten musst du ein bisschen scrollen, dann hast du den code erklärt:

    instance_create(x,y,obj) Erschafft eine Instanz des Objektes obj an der angegebenen Position (x,y). Die Funktion liefert die ID der neuen Instanz zurück.
    obj steht hier für objekt, also mensch bei dir ;)

    MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Wechseln kannst du so machen:

    obj_mensch

    Create Event

    GML-Quellcode

    1. active=0


    Mouse Left Pressed Event

    GML-Quellcode

    1. if(active=0){active=1;}else{active=0;}


    Step Event

    GML-Quellcode

    1. if(active=1)
    2. {
    3. if(keyboard_check(vk_left)){if(place_free(x-4,y)){x-=4;}}
    4. if(keyboard_check(vk_right)){if(place_free(x+4,y)){x+=4:}}
    5. if(keyboard_check(vk_up)){if(place_free(x,y-4)){y-=4;}}
    6. if(keyboard_check(vk_down{if(place_free(x,y+4)){y+=4;}}
    7. }


    Müsste funzen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

  • thanks
    ich probiers aus

    er sagt

    GML-Quellcode

    1. FATAL ERROR in
    2. action number 1
    3. of Step Event
    4. for object object3:
    5. COMPILATION ERROR in code action
    6. Error in code at line 5:
    7. if(keyboard_check(vk_right)){if(place_free(x+4,y)){x+=4:}}
    8. at position 57: Unexpected symbol in expression.

    was ist da jetzt los object3=Mensch
    ich hab den fehler du hast statt Semikolon doppelpunkt geschrieben (oder??)

    wie kann man einstellen das wenn er active ist das er dann einen anderen script hernehmen soll?
    toll ich hab nen E-bass und kann programmieren ist doch lustig oder????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MetalMarcus ()

  • Oh... ein kleiner Fehler in meinem Code!
    Ersetz den Code im Step Event durch diesen:

    GML-Quellcode

    1. if(active=1)
    2. {
    3. if(keyboard_check(vk_left)){if(place_free(x-4,y)){x-=4;}}
    4. if(keyboard_check(vk_right)){if(place_free(x+4,y)){x+=4;}}
    5. if(keyboard_check(vk_up)){if(place_free(x,y-4)){y-=4;}}
    6. if(keyboard_check(vk_down)){if(place_free(x,y+4)){y+=4;}}
    7. }


    Müsste klappen ;)
  • Wo soll ich das am besten einfügen hab schon ziemlich viel ausprobiert

    wie macht man es das man etwas da erstellt wo man hinklickt nicht da wo die Maus ist sondern wo man hinklickt
    toll ich hab nen E-bass und kann programmieren ist doch lustig oder????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MetalMarcus ()

  • wie macht man es das man etwas da erstellt wo man hinklickt nicht da wo die Maus ist sondern wo man hinklickt und wie macht man es durch klick auf meine "Fabrik" ein paar button erscheinen zu lassen.
    (Ich möchte nähmlich das ich am Anfang nichts habe und dann aufs Bauen Menü gehen muss um dort eine Fabrik zu bauen und wenn ich dann die Fabrik gebaut habe muss ich dort darauf klicken (das Bau Menü geht weg und es kommt das Fabrik Menü) und einen Menschen erstellen lassen der Aus der Fabrik heraus kommt. Habt ihr es kapiert ja und das möchte ich jetzt verwirklichen und wenn ich schon dabei bin möchte ich auch noch gerne wissen wie einstellt das Geld und zeit benötigt bis ein Mensch fertig gestellt ist)
    Danke im Voraus MetalMarcus :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :thumbsup: Thanks.
    toll ich hab nen E-bass und kann programmieren ist doch lustig oder????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MetalMarcus ()

  • Mit dem erstellen, wo man hinklickt ist eigentlich bei der Maus erstellen
    Mach es so:

    In irgendein Objekt, dass in jedem Room ist:

    Global Mouse Left Pressed Event

    GML-Quellcode

    1. instance_create(mouse_x,mouse_y,name_deines_objekts);


    Dann mit dem Buttons:

    Im obj_fabrik

    Mouse Left Pressed Event

    GML-Quellcode

    1. msg=show_message_ext("Wähle aus","Tu dies","Tu das","Tu irgendwas")
    2. if(msg=1){tudies;}
    3. if(msg=2){tudas;}
    4. if(msg=3){tuirgendwas;}


    ;) Müsste klappen
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