Time Lines sind recht nützlich... oder etwa nicht?
Benutzt Ihr Time Lines ?
-
-
Verwende sie ab und zu, aber mal eine Frage so am Rande:
Was hat dieser Thread für einen Sinn?
© 2008 by Teamgrill Productions -
das solltest du besser unter smalltalk schreiben!
Er will glaub sage, das time lines unötig sind ich habe noch NIE (nur einmal ein test) time lines benutzt!
Ich machs immer mir alarm„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein -
Anstelle einer Timeline erstelle ich lieber eine eigene Datenstruktur entweder mit vielen Zählern oder besser: In einer Datei speichert man alle gewünschten Ereignisse in der richtigen Reihenfolge, am Anfang immer den Zeitpunkt wann etwas geschehen soll. Etwa nach dem Schema:
Dann vergleiche ich einfach den gegenwärtigen Zeitpunkt mit der aktuellen Zeile in der Datei, sobald der Zähler passt, geht der Zeiger in der Datei weiter runter und so wird alles abgeklappert mit nur einem einzigen Zähler. Ich nehme an, die Timelines sind im Grund so ähnlich konstruiert, aber dennoch verwende ich für sowas lieber etwas eigenes. Die vorgefertige Timelinestruktur zu verwenden, scheint mir ziemlich primitiv.
€dit: @Dave
Übrigens ist das hier wohl genau der richtige Bereich im Forum. Schließlich wird hier nun über ein festes Feature des Gamemakers diskutiert - genau dazu ist doch dieser Bereich da! -
timelines oder arlame verwende ich ja generell nur für ein etwas grösseres ereignis wo ich kein zufälliges event mit beihaben will also verwende ich die höchstens in jedem 10ten projekt ich mache eher so minispiele wo man aufbaun kann und da is der zufall eben eher erwünscht als timeline events
zähler selber find ich auch besser sind leichter zu machen -
Hab es noch nie benutzt und auch nicht derartiges gebraucht, da das ganze doch etwas plump ist/wirkt.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es nützlich sein könnte, wenn man z.B. für Scrolling-Shooter oder Endgegner welche verwendet -
Was sind TimeLines? xDDD
Topic:
Ich habe die noch nie benutzt.Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
-
ich finde die sind föllig unnütz (wer brauch schon sowas
)
-
Ich verwend sie manchmal wenn sich das mit den 11 Alarmen im GM nimmer ausgeht!
-
Da es sich bei Alarmen um nichts anderes handelt als Zählvariablen, die von Step zu Step um 1 verringert werden und bei 0 etwas auslösen, kann man sich auch problemlos selbst endlos viele Alarme anlegen. Auch die Limitierung der Alarme ist somit definitiv kein Grund für mich Timelines zu nutzen.
-
Habe ich noch nie benutzt und da ich nicht mal die Anwendung davon kenne, habe ich "Was ist das?" angekreuzt.
MfG flogy -
Mit Timelines kann man ganz gut beispielsweise geskriptete Spielpassagen machen, wie einem RPG, oder ähnliche Dinge. Man muss sie nicht verwenden und kann das, was sie können, auch ohne sie erreichen."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Tobi97 schrieb:
ich finde die sind föllig unnütz (wer brauch schon sowas)
Ich zum Beispiel.
Sobald Du in Deinem Game eine Zwischensequenz einbaust, ist das Angebot der Timeline-Funktion alles andere als unnütz (es sei denn, man greift zB. auf F4llouts Lösung zurück). Ich bin der letzte GM-Profi auf Erden, doch würde ich nie behaupten, dass das, was ich nicht benötige, unnütz ist.
-
Benutzer online 1
1 Besucher