hi,
ich mache grad einen "Vertical-Shooter".
Wenn ich ein feindliches Schiff zerstöre möchte ich das an dessen Stelle ein Text erscheint der Anzeigt wieviel Erfahrungspunkte ich für das Zerstören bekommen habe.
Dieser Text soll dann langsam nach oben fliegen, währendessen seine Farbe ändern und langsam verschwinden.
Das ist mein bisheriger Code:
Create Event
Alles anzeigen
Step Event
Alles anzeigen
Draw Event
Das erste Problem ist, dass das feindliche Schiff erst verschwindet wenn der Text verschwunden ist.
Wenn ich das Schiff jedoch zerstöre bevor der Text da ist erscheint der Text garnicht erst.
Hab schon image_alpha = 0 probiert um das Schiff unsichtbar zu machen aber das tat garnix.
Und die Lösung find ich auch nicht so gut da es ja nur unsichtbar wird und trotzdem weiterfliegt.
Das zweite Problem ist das der Text die Farbe nicht ändert.
Wäre super wenn jemanden da ne Lösung einfällt
ich mache grad einen "Vertical-Shooter".
Wenn ich ein feindliches Schiff zerstöre möchte ich das an dessen Stelle ein Text erscheint der Anzeigt wieviel Erfahrungspunkte ich für das Zerstören bekommen habe.
Dieser Text soll dann langsam nach oben fliegen, währendessen seine Farbe ändern und langsam verschwinden.
Das ist mein bisheriger Code:
Create Event
Quellcode
Step Event
Quellcode
- if myHealth <= 0
- {
- image_alpha = 0; //Damit wollte ich das Schiff unsichtbar machen weil ichs ja nicht Zerstören kann!!!
- showXP = true;
- xx = x + lengthdir_x(len, dir);
- yy = y + lengthdir_y(len, dir);
- len += 5;
- alpha -= .05;
- if frac(alpha/2) = 0 then change = !change;
- if alpha <= 0 then instance_destroy();
- }
Draw Event
Das erste Problem ist, dass das feindliche Schiff erst verschwindet wenn der Text verschwunden ist.
Wenn ich das Schiff jedoch zerstöre bevor der Text da ist erscheint der Text garnicht erst.
Hab schon image_alpha = 0 probiert um das Schiff unsichtbar zu machen aber das tat garnix.
Und die Lösung find ich auch nicht so gut da es ja nur unsichtbar wird und trotzdem weiterfliegt.
Das zweite Problem ist das der Text die Farbe nicht ändert.
Wäre super wenn jemanden da ne Lösung einfällt