Bei zerstörtem Objekt Text anzeigen

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  • Bei zerstörtem Objekt Text anzeigen

    hi,

    ich mache grad einen "Vertical-Shooter".
    Wenn ich ein feindliches Schiff zerstöre möchte ich das an dessen Stelle ein Text erscheint der Anzeigt wieviel Erfahrungspunkte ich für das Zerstören bekommen habe.
    Dieser Text soll dann langsam nach oben fliegen, währendessen seine Farbe ändern und langsam verschwinden.

    Das ist mein bisheriger Code:
    Create Event

    Quellcode

    1. myHealth = 100;
    2. myXP = 100;
    3. showXP = false;
    4. xx = x;
    5. yy = y;
    6. dir = 90;
    7. len = 10;
    8. c1 = c_red;
    9. c2 = c_green;
    10. alpha = 1;
    11. change = false;
    Alles anzeigen


    Step Event

    Quellcode

    1. if myHealth <= 0
    2. {
    3. image_alpha = 0; //Damit wollte ich das Schiff unsichtbar machen weil ichs ja nicht Zerstören kann!!!
    4. showXP = true;
    5. xx = x + lengthdir_x(len, dir);
    6. yy = y + lengthdir_y(len, dir);
    7. len += 5;
    8. alpha -= .05;
    9. if frac(alpha/2) = 0 then change = !change;
    10. if alpha <= 0 then instance_destroy();
    11. }
    Alles anzeigen


    Draw Event

    Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index, image_index, x, y);
    2. if (showXP)
    3. {
    4. if change = false then draw_text_color(xx ,yy , string(myXP), c1,c1, c1, c1, alpha);
    5. else draw_text_color(xx ,yy , string(myXP), c2,c2, c2, c2, alpha);
    6. }


    Das erste Problem ist, dass das feindliche Schiff erst verschwindet wenn der Text verschwunden ist.
    Wenn ich das Schiff jedoch zerstöre bevor der Text da ist erscheint der Text garnicht erst.
    Hab schon image_alpha = 0 probiert um das Schiff unsichtbar zu machen aber das tat garnix.
    Und die Lösung find ich auch nicht so gut da es ja nur unsichtbar wird und trotzdem weiterfliegt.

    Das zweite Problem ist das der Text die Farbe nicht ändert.

    Wäre super wenn jemanden da ne Lösung einfällt
  • Es geht auch anders:

    GML-Quellcode

    1. visible = 0

    :D
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Draw-Event auch kooperiert, ich benutz das nur eher selten...


    Edit: Ach, verdammt, nich aufgepasst.
    Mach doch für das EP-Teil nen eigenes Objekt, dann erstellst du selbiges in dem Event, in dem das Schiff zerstört wird. Natürlich BEVOR es zerstört wird. So würde ich das auf jeden Fall machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeartAttack ()

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