Hauptfigur bewegen lassen?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Spiele etwas an den Variablen Speed und Direction des Spieler-Objektes herum.
oh man, solche fragen machen mir kopfschmerzen...."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Windapple
oh man, solche fragen machen mir kopfschmerzen....
darf man fragen weshalb?
ich bin jetzt nämlich noch gleich weit wie vorher! -
Hm... es gibt eigentlich auch ne ganz einfache Aktion... hast du dich noch nicht gefragt was das Symbol mit den roten Pfeilen drauf in auf der Move-Registerkarte macht? Setze das einfach in einen Key-Event für die jeweilige Taste.
Das ist eine Frage, die eigentlich so simpel und ersichtlich ist, das sie nicht gestellt werden müsste."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Schonaml was von ner Help gehört mal F1 drücken
Oder unter Downloads die dt. Dokumentation runterladen ist zwar für GM 5.3 geht aber auch den die für 6.0 ist noch in arbeit.Face in the wind, we're riding the storm
We'll stay our course whatever will come
~~ Stay (Running) Wild ~~ -
Original von Windapple
Hm... es gibt eigentlich auch ne ganz einfache Aktion... hast du dich noch nicht gefragt was das Symbol mit den roten Pfeilen drauf in auf der Move-Registerkarte macht? Setze das einfach in einen Key-Event für die jeweilige Taste.
aber das hab ich ja schon längst gemacht! ich bin da seit 2 tagen am rumprobieren und komm nicht weiter! die figur soll ein gewicht haben, so dass sie auf dem boden stehen bleibt. also definiere ich das bodensymbol als solid. sobald die figur jedoch auf dem boden ankommt geht sie weder links noch rechts... bevor all diese aktionen zugefügt habe, konnte ich mich noch richtig bewegen, seitdem ich da rumgeschraubt habe klappt nichts mehr...
sorry leute, ich bin noch totaler anfänger! aber ich bin hier in dem forum weil ich auf gute tipps von euch hoffe, wo soll ich denn sonst hin? es werden wahrscheinlich noch mehr blöde fragen kommen, aber ich blick da halt noch nicht durch... -
Bei den Sprites deines Helden, schalte da "precise collission checking" ab."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
ok das war auch bereits so eingestellt...
welche befehle muss ich denn dafür genau geben?
ich will bloss das der sich auf den soliden objekten hin und her bewegt, dass er hüpfen kann und haut mit dem schwert...
eine liste mit allen befehlen wär bestimmt hilfreich, die kann hier bestimmt jemand so aus dem ärmel schütteln oder? -
guck mal hier
und guck dir auch mal nen paar examples an
und gewöhn dir an, nen aussagekräftiges topic zu wählen - "Kann mir jemand helfen?" fordert ja geradezu heraus, daß man nur "Ja" bzw. "Nein" antwortetDer Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
(anonym) -
Hey vielen Dank Augenzeuge!
Die Seite bringt's echt voll
Danke!!Mojn Leute!
Geht mal auf:
http://dedde.clanpage.de !
Wir brauchen unbedingt noch Leute
in unserem Forum!
Bitte meldet euch an und schreibt was :D! -
Original von Augenzeuge
guck mal hier
und guck dir auch mal nen paar examples an
und gewöhn dir an, nen aussagekräftiges topic zu wählen - "Kann mir jemand helfen?" fordert ja geradezu heraus, daß man nur "Ja" bzw. "Nein" antwortet
naja, auf dieser seite ist alles englisch... müsste mich da überall durchkämpfen und sätze zusammenbauen...
ausserdem hab ich das example "tutorial: platform games" extra mit meiner figur überarbeitet, damit ich auch schön alle einstellungen schon drinhab... denkste, der läuft immernoch nicht, bleibt einfach auf dem boden stehen, oder wenn er sich nach zb. rechts bewegt, läuft die animation net! der steht dann einfach bewegungslos in der luft aber fliegt nach rechts...
und bezüglich meinem aussagekräftigen topic:
ich hab mir natürlich gedanken drüber gemacht... ich dachte, ich werde eh 1000 fragen haben, die werde ich dann alle schön in meinem "kann mir jemand helfen" thread versorgen! momentan ist mein problem "ich bring die figur nicht zum laufen", aber sobald das geschafft ist, und ich den nächsten thread aufmachen würde mit "hilfe, wie schiess ich", dann hätte ich wohl wieder ermahnungen gekriegt weil ich zuviele threads eröffne.... also ich muss mich noch etwas an eure befehle gewöhnen sorry, weitergekommen bin ich nämlich immernoch nicht!
also schaut mal, was ich von euch gerne hätte ist folgendes:
bei mir sieht der befehl für die "grundfigur" so aus:
STEP
BLOCK
GEHEN
so, das sind meine befehle! ich hoffe jemand kann mir gleich im nächsten post schreiben welche events ich zu löschen habe und welche ich noch einfügen muss... und ich wäre überglücklich wenn wir dieses problem bald mal abschliessen könnten, dann kann ich nämlich mal weiterbasteln und lass euch vielleicht eine zeitlang in ruheDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bucho ()
-
Also....
Ich weiss ja nicht was du bei den einzelnen
aktionen gemacht hast!
Vielleicht müsstest du einfach mal dein Spiel
Hochladen! vielleicht weiss ich dann was dein Fehler war....Mojn Leute!
Geht mal auf:
http://dedde.clanpage.de !
Wir brauchen unbedingt noch Leute
in unserem Forum!
Bitte meldet euch an und schreibt was :D! -
ich gleube du hast block objekt solid gemacht und wenn jetzt deine figur mitten drin steht kommt sie auch nicht mehr rausDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
-
Grade bei Anfängerfragen solltest du dich an meinen alten Threads orientieren weil ich auch verstärkt Probleme mit der Steuerung hatte.
Die sind aber generell ein ganz guter Anlaufspunkt für Newbies im Bereich der GameMaker Fragen. -
Es ist schwierig, darus etwas zu erkennen. Klick mal bei einem Object auf "Object Information" und kopier das statt der Bilde rhier rein, da steht viel mehr.
-
Post-Moral:
Es mag für dich einfacher sein, jede Frage im gleichen Tread zu stellen, aber ein Forum soll auch ein Nachschlagewerk sein, auch wenn die Suchfunktion gerne übersehen wird, so dass es wirklich besser wäre für jede Frage, die ein anderes Thema berührt einen eigenständigen Tread zu eröffnen.
Damit hilft du anderen auch, dir zu helfen.
@Problem:
Bevor ich dein Projekt durchwühle nach irgendwelchen Problemen, vielleicht wäre es mal ratsam von dir genau zu beschreiben, WAS du willst, WIE du es umsetzen kannst und WO du deine Probleme dabei hast.
Im allgemeinen ist es immer hilfreich nach diesem Schema vorzugehen wobei es vollständig so aussieht.
Was will ich machen.
Warum will ich es machen.
Wie würde ich es umsetzen.
Es ist schwierig, darus etwas zu erkennen. Klick mal bei einem Object auf "Object Information" und kopier das statt der Bilde rhier rein, da steht viel mehr.
meinst du das hier? (kann sein das durch das ewige rumbasteln jetzt eh noch ein paar fehler hinzugekommen sind, sorry)
Information about object: StehenRechts
Sprite: StehenRechts
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Step Event:
if position (0,1) is collision free for Only solid objects
set the gravity to 0.5 in direction 270
else
set the gravity to 0 in direction 270
if vspeed is larger than 12
set variable vspeed to 12
Collision Event with object Erdoden:
move in direction direction at most 12 till a contact with solid objects
set the vertical speed to 0
Keyboard Event for <Left> Key:
set the sprite to GehenLinks with subimage 0 and speed 1
change the instance into object GehenLinks, not performing events
move relative to position (-4,0)
Keyboard Event for <Right> Key:
set the sprite to GehenRechts with subimage 0 and speed 1
change the instance into object GehenRechts, not performing events
move relative to position (4,0)
Key Press Event for <Space> Key:
change the instance into object SchlagRechts, not performing events
set the sprite to SchlagRechts with subimage 0 and speed 1
Key Press Event for <Up> Key:
set the absolute path to Jump with speed 15 and at the end absolute
change the instance into object Jump, not performing events
set the sprite to Jump with subimage 0 and speed 1
PS: vielleicht wärs ganz gut mich würde jemand in seine msn kontaktliste aufnehmen, nur für die zeit, dann könnte man besser zusammenarbeiten...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bucho ()
-
Benutzer online 1
1 Besucher