nach ablauf von einigen bildern in einem sprite zurück zum hauptsprite

• GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nach ablauf von einigen bildern in einem sprite zurück zum hauptsprite

Hallo erstmal ich hätte da eine frage:
    Ich habe in meinem game einen sprite, der wenn ich die taste k drücke sich in einen anderen animierten sprite verwandeln soll.
    doch nach dem ablauf aller bilder in dem 2. sprite (also in meinem fall 28 bilder) soll sich der sprite wieder in den 1. sprite verwandeln.

Falls meine erklärungskünste nicht ganz ausreicehn, hioer eine bessere darstellung:

SpriteA
    nach betätigung der taste k
    change in SpriteB
    nach ablauf der 28 bilder von spriteB
    change in SpriteA

Ich hoffe, das diese frage nicht schon einmal gestellt wurde, ich habe echt danach gesucht^^
    und ich entschuldige mich auch dafür das wahrscheinlich diese fragee so noob mäsig ist, das sich wahrscheinlich jeder einen ablachen wird :fresse: :fresse:
  • J@kob schrieb:

Stelle einen Alarm auf die Anzahl der Frames der Animation ein

Nunja, ist das nicht ein bissel kompliziert? Wozu denn extra eine Alarmuhr einbauen, wenn man einfach image_index abfragen oder das "Animation End" Event benutzen könnte? Die beiden agieren ja direkt in einem einzigen Event, ohne noch ein zweites hinzuziehen zu müssen.

Hier mal ein kleiner Beispielcode, der ins Step Event der Animation gehört:

GML-Quellcode

1. if image_index=/*gewünschter Wert*/
    2. sprite_index=/*Animationsloses Sprite*/

Und hier zum Vergleich der mit der Alarmuhr
    Create Event:

GML-Quellcode

1. alarm[0]=/*Framezahl*/

Alarm[0] Event:

GML-Quellcode

1. sprite_index=/*Animationsloses Sprite*/

Was ist wohl unkomplizierter - eine simple if-Abfrage oder eine Alarmuhr? ^^
  • Benutzer online 1

1 Besucher