Schuss und sich aus dem Bild bewegende Objekte...

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schuss und sich aus dem Bild bewegende Objekte...

Hallo, hab mal wieder ein paar Probleme...

Mein erstes Problem ist, dass meine - sich in 8 Richtung bewegende - Kugel schießen lernen soll. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich es anstelle, dass die Kugel nur in die Richtung schießt, in die sie sich bewegt, und bei Stillstand nach rechts schießt. Also wenn die Kugel sich nach rechts bewegt, soll sie per Leertaste nach rechts schießen, wenn sie sich nach unten links bewegt, soll sie nach unten links schießen.

Mein zweites Problem, ich habe ein Objekt erstellt, das eigentlich nur als Hintergrund unten im Raum ist und die Score und Lebensanzeigen schöner aussehen lässt.
    Jetzt ist mein Raum allerdings 2048 Pixel breit und 640 Pixel hoch, also hab ich eine bewegende Ansicht auf meine Spielfigur erstellt, die 640x640 Pixel einnimmt. Mein Hintergrund-Objekt ist aber nur 640 Pixel breit, bewegt sich die Spielfigur also nach rechts, bleibt der Hintergrund im linken Teil des Raums, den man dann nicht mehr sehen kann. (Genau wie die Lebens - Anzeigen --> Drittes Problem) Also habe ich mir gedacht, stelle ich bei dem Hintergrund als Parent meine Kugel ein. Das geht auch so weit, wenn er sich nicht immer aus dem Bild bewegen würde.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so gut erklären konnte, im großen und ganzen soll sich ein Objekt einfach nicht aus dem Bild bewegen.

Mein drittes Problem ist ähnlich wie das zweite, die Score-Anzeigen bleiben beim Bewegen durch den Raum im unteren linken Eck. Wie lass ich diese mitbewegen?

Sorry, wenn manches unverständlich ist, ist halt nicht so leicht zu erklären. Trotzdem hoffe ich, dass jemand mir helfen kann.

Gruß
    Luchs08
  • 1. Problem:
    Create vom obj_bullet

GML-Quellcode

1. direction=obj_kugel.direction
    2. speed=/*dein schuss speed*/
    3. if (obj_kugel.speed==0)
    4. direction=0

2. Problem: Verstehe ich nicht recht, vll. verständlicher und mit Bildern :3
    Hat sich geklärt, also (ich nehme an, dass du Views benutzt):
    Step vom obj_background (Voraussetztung ist, dass origin auf 0,0 ist)

GML-Quellcode

1. x=view_xview[0]
    2. y=view_yview[0]

3. Problem: Ich nehme an, dass du views benutzt, also:
    Step vom obj_score

GML-Quellcode

1. x=view_xview[0]+5 //versetzt das score objekt um 5px vom linken rand des views
    2. y=view_yview[0]+view_hview[0]-5 //das selbe, nur vom unteren rand
  • Sorry, keiner von euren Tipps hat mir wirklich weitergeholfen :(. Vllt. habe ich mein Problem nicht genau beschrieben.

Die Schüsse fliegen alle nur nach rechts, obwohl ich das vom Script her, der eigentlich ziemlich einleuchtend klingt, sehr ominös finde.

Der Hintergrund lässt sich jetzt zwar nicht mehr verschieben, ist aber trotzdem dauerhaft in der unteren linken ecke, auch wenn sich das Bild nach rechts verschiebt. Der zweite Tipp von fabse64 hat irgendwie alles durcheinandergewurschtelt.

Zu dem dritten: Kannst du mir auch sagen wie das mit Leben und Energie Balken funktioniert? (Hab mit Score jetzt noch nicht getestet, mach ich dann gleich.)

Ist halt wirklich schwierig zu erklären, ist es evtl. besser wenn ich's einfach schnell hochlade? - Wenn sich irgendwer die Mühe machen will sich das mal anzugucken...

EDIT: Auch der Punktestand bewegt sich beim Bewegen nach rechts nicht mit.

EDIT 2: Jetzt gibt's mal Bilder zu meinem versuchten Lösungsweg und dem genauen Problem.

Bild 1: Ich habe versucht im "Footer" (Hintergrund) auch Rechts/Links Events zu erstellen. Eigentlich sollte statt der 155 an zweiter Stelle eine 320 - die Hälfte des Screens - stehen. Keine Ahnung, warum das mit 320 nicht geht. Das alles bezieht sich auf meine Spielfigur, die Kugel. (Habe da statt "Self" Object -> obj_kugel genommen)

Bild 2: Hier sieht man das zweite und dritte Problem. Der Hintergrund scrollt ja jetzt mit, allerdings ist da eine ominöse kleine Lücke ganz rechts. Wenn ich versuche die Abfrage früher zu erstellen (Siehe Bild 1), also bei 150 Pixel oder so, scrollt der Hintergrund schon 200 Pixel vor meiner Kugel. WTF? Das zweite Problem ist halt, dass die Score - Anzeigen etc. nicht mitscrollen, ist aber zweitrangig.

Sorry, wenn das alles unverständlich ist, ist halt echt schwer zu erklären. Vllt. hat der ein oder andere ja eine Idee.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Luchs08 ()

• Benutzer online 3

3 Besucher