Wie kann ich einstellen das die Gegner auf mich schiessen??

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich einstellen das die Gegner auf mich schiessen??

    Ich bin gerade an meinem ersten Spiel am basteln, es heisst Tank Combat. Ich will gerne das die Gegner auf mich schiessen, aber ich weis nicht wie das geht. Kann mir da bitte einer/eine helfen. (Panzer fährt nach rechts, Gegner kommen von links).Ich schiesse mit Taste a und s (a ist die Kannone, s ist das MG). Gebt bitte auch an wo ich die Scripts hintun muss (event).Falls mir jemand das macht soll er denn Anhang runterladen, bearbeiten und wieder zurückschicken.

    thx

    tank_combat.rar
    mfg Witzgi

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Witzgi ()

  • Wir können leider nicht helfen, wenn du keine genauen Angaben gibst. Der Begriff "Schießen" ist mannigfaltig. Aber ich kann dir ja mal meinen Grundcode für Geschosse in Bewegungsrichtung geben, der dürfte den Job eigentlich erledigen:

    GML-Quellcode

    1. mybullet=instance_create(x,y,bullet)
    2. mybullet.speed=speed*1.5
    3. mybullet.direction=direction


    und wenn du willst, dass die Kugeln zum Spieler fliegen, sieht die letzte Zeile wie folgt aus:

    GML-Quellcode

    1. mybullet.direction=point_direction(x,y,player.x,player.y)


    Ich hoffe einfach mal, das war, was du wolltest
  • Aufgrund der bereits recht fortgeschrittenen Stunde und der Tatsache,
    dass ich morgen relativ früh raus muss ist es hoffendlich zu verzeihen,
    wenn ich dir das folgende nicht so ausführlich wie ich es sonst gerne zu
    tun flege nahezulegen, sondern mich relativ kurz fasse:

    Bevor du deinen nächsten Satz in diesem Forum postest:
    Du! Lesen! Dringend!

    Keine weiteren Fragen, euer Ehren!
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • @Witzgi

    Überschätzt du dich nicht ein wenig? Immerhin nennst du dich GML Anfänger. Normalerweise schreitet man zum GML Anfänger über, wenn man Drag&Drop komplett verstanden hat. Denn da arbeitest du früher oder später auch mit Funktionen wie 'direction'. Wenn du's noch etwas genauer erklärst, können wir dir besser helfen. Auch ich habe grad meine Probleme dir ernsthaft zu helfen. ;)

    PS Ich möchte dich nicht fertig machen oder blossstellen. Es ist halt nur so, dass ein GML Anfänger schon weiss, wo welche Codes hinkommen. :)
  • Entschuldigung

    Es tut mir leid wenn ich euch nerve aber ich komme bei den anderen Lösungen einfach nicht draus, denn ich bin ein völiger noob. (Kenne nich Drop and Drag)
    mfg Witzgi
  • So, ich erkläre dir mal das ganze:

    Du brauchst ein Objekt für den Gegner, eins für den Spieler und eins für das Geschoss.

    Dann machst du den Code von Irrenhaus3 ins Step event deines Gegner objekts:

    GML-Quellcode

    1. mybullet=instance_create(x,y,bullet); //Erstellt eine Instanz des Objekts "bullet" und speichert die id in der variable "mybullet"
    2. mybullet.speed=speed*1.5; //Passt die Geschwindigkeit des objektes an
    3. mybullet.direction=direction;//Passt die Richtung des Objektes an. In diesem Fall fliegt das Geschoss in die Richtung in die der Gegner schaut bzw sich bewegt


    oder du machst das:

    GML-Quellcode

    1. mybullet=instance_create(x,y,bullet);
    2. mybullet.speed=speed*1.5;
    3. mybullet.direction=point_direction(x,y,player.x,player.y);//Diesmal bewegt sich das Objekt in die Richtung des Spielers


    Ich hoffe ich konnte helfen, aber ich bezweifle dass es dir etwas helfen wird, da ich nicht denke, dass du eine anständige KI programmieren kannst.
    Mein Tipp: Arbeitete dich durch massenhaft Examples und Tutorials durch und beginn mit etwas einfacherem.

    © 2008 by Teamgrill Productions