Game Maker Dokumentation
Was ist neu
Den Game Maker benutzen
Du willst dein eigenes Computerspiel erstellen
Installation
Registrierung
Der Grundgedanke
Lass' uns ein Beispiel ansehen
Die Benutzerführung
Sprites Definieren
Sound und Musik
Hintergründe
Objekte Definieren
Ereignisse
Aktionen
Aktionsset Move
Aktionsset Main 1
Aktionsset Main 2
Aktionsset Control
Aktionsset Score
Aktionsset Draw
Ausdrücke und Variablen verwenden
Räume erstellen
Dein Spiel verbreiten
Fortgeschrittene Funtkionen
Der erweiterte Modus
Mehr über Sprites
Deine Sprites bearbeiten
Animationsstreifen
Individuelle Einzelbilder bearbeiten
Erweiterte Sprite Einstellungen
Mehr über Sound und Musik
Mehr über Hintergründe
Mehr über Objekte
Mehr Aktionen
Mehr Move-Aktionen
Mehr Main-Aktionen
Mehr Control-Aktionen
Mehr Draw-Aktionen
Partikel-Aktionen
Extra-Aktionen
Mehr über Räume
Erweiterte Einstellungen
Tiles Hinzufügen
Views
Schriftarten
Pfade
Zeitleisten
Scripts
Der letzte Schliff für dein Spiel
Spielbeschreibung
Globale Spieleinstellungen
Graphics options (Grafik- und Fensteroptionen)
Resolution (Bildschirmauflösung)
Verschiedene andere Optionen
Ladeoptionen
Konstanten
Einbinden von Dateien in
Fehlerbehandlung
Informationen über das Spiel
Gedanken zur Ausführungsgeschwindigkeit
Game Maker Language (GML)
GML im Überblick
Ein Programm
Variablen
Assignments
Ausdrücke
Variablen
Auf Variablen anderer Instanzen zugreifen
Arrays
If-Statement
Repeat Statement
While-Statement
Do-Statement
For-Statement
Switch-Statement
Break-Statement
Continue-Statement
Exit-Statement
Funktionen
Scripts
With Konstruktion
Kommentare
Funktionen und Variablen in GML
Berechnungen
Konstanten
Funktionen mit reellen Zahlen
Funktionen zum Umgang mit Strings
Umgang mit Datumsangaben und Uhrzeiten
Game play
Umherbewegen
Pfade
Motion planning (Bewegungsplanung)
Kollisionsprüfung
Instanzen
Instanzen deaktivieren
Timing (Abstimmung)
Rooms (Räume)
Punkte
Generating events
Andere Variablen und Funktionen
Benutzerinteraktion
Die Tastatur
Die Maus
Der Joystick
Spiele-Grafiken
Sprites und Images
Backgrounds (Hintergrundbilder)
Sprites und Hintergründe zeichnen
Formen zeichnen
Text
Fortgeschrittene Zeichnungs-Funktionen
Oberflächen zeichnen
Tiles
Die Anzeige
Das Fenster
Views
Übergänge
Neuzeichnen des Bildschirms
Soundeffekte und Musik
Grundlegende Soundfunktionen
Soundeffekte
3D Sound
CD Musik
Splash Screens, highscores, und andere Pop-Ups
Splash screens
Pop-up Nachrichten und Fragen
Highscore-Tabelle
Ressourcen
Sprites
Sounds
Hintergründe
Schriftarten
Pfade
Skripte
Zeitleisten
Objekte
Räume
Ressourcen verändern
Sprites
Sounds
Hintergründe
Schriftarten
Pfade
Skripte
Zeitleisten
Objekte
Räume
Dateien, Registry und Programme ausführen
Dateien
Registry
INI Dateien
Programme ausführen
Datenstrukturen
Stacks
Queues
Lists
Maps
Priority queues
Grids
Partikel erstellen
Einfache Effekte
Partikeltypen
Partikelsysteme
Emitters
Attractors
Destroyers
Deflectors
Changers
Beispiel: Feuerwerk
Multiplayer Spiele
Eine Verbindung aufbauen
Erstellen und Teilnehmen an Sessions
Spieler
Gemeinsame Daten
Messages /Nachrichten)
Dlls benutzen
3D Grafiken
Den 3D Modus aktivieren
Einfaches zeichnen
Polygone zeichnen in 3D
Einfache Formen zeichnen
Viewing the world
Transformationen
Nebel
Licht
Modelle erstellen
Abschliessende Worte