Scrollbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo

Also ich habe aus dem Tut mit der Scrollbox auch eine Scrollbox erstellt, ich habe es aber so geändert, das sie nur kommt wenn man Space drückt. Das klappt ja auch, aber ich will das sie wieder verschwindet, wenn man eine beliebige Taste drückt. Also habe ich ins Step Event:

{

if (keyboard_check(vk_anykey))

instance_destroy()

}

geschrieben. Aber das klappt nicht

ps. Ich habe das mit space bei dem Hauptcharakter gemacht, habe den code oben ins step event der scrollbox geschrieben (einfach wiel ich nicht wusste wie ich instance_destroy beim HC auf die Box beziehen kann :D )
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • Du musst das ganze entweder in eine Zeile tun:

GML-Quellcode

1. if Bedingung {Aktion}

oder untereindander aber mit Klammern:

GML-Quellcode

1. if Bedingung
    2. {
    3. Aktion
    4. }

,-Megamag

Magical dream time!
  • Mit keyboard_check(vk_anykey) prüft er, ob eine Taste in dem Moment gedrückt ist. Und da du ja grade die Taste zum Aufrufen der Scrollbox drückst, ist es ja verständlich, dass sie gleich wieder verschindet, nicht wahr? :D
    Was du brauchst, ist keyboard_check_pressed(vk_anykey), das prüft, ob eine Taste grade eben nach unten gedrückt wurde.
    Jetzt würde mich interessieren, wie du die Scrollbox aufrufst, mit einem Keypress Event oder auch im Step Event? Je nach dem funktioniert das oder auch nicht.
    Falls im Keypress Event: Mach den Code statt ins Step, ins Begin Step Event.
    Falls im Step Event: Erst die Abfrage mit vk_anykey, danach das mit vk_space ;)
  • Achso danke...

ICh habe jetzt das Problem gefunden. Bei der Scrollbox werden instancen aktiviert und ich habe immer nur die Scrollbox an sich und nicht die anderen Objekte gelöscht^^ Jetzt habe ich eingestellt das alle instancen gelöscht werden
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...