5 Zombies, eine Waffe ( Bitte NOCHMAL anschauen)

  • 5 Zombies, eine Waffe ( Bitte NOCHMAL anschauen)

    Hiho^^

    Ich jab mich ein halbes Jahr nicht mehr gemeldet, weil... ähm... naja.

    Also hab da ne Frage:

    Ich hab ein Spiel bei dem man herumgehen kann, also mit nem Strichmännchen und einer MP^^

    Und da noch eine Paar Zombies.

    Ein Zombie (sollte) aus zwei Objekten bestehen, tut es aber nicht.

    Also, einer schon, und zwar so:

    Er selbst ist ein Männchen, und dann hatt er eine Waffe als eigenes Objekt .

    Wie schon gesagt, mit einem gehts aber wenn ich jetzt fünf Zombies hab, dann hat einer 5 Waffen und alle anderen keine Waffe...

    Also...

    Pls Help ME ;(
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  • thx^^

    Werds ausprobieren^^

    ich schick das Spiel mal hoch.
    Wenn ihr das Spiel ansehet werdet ihr mindestens 5 Fehler erkennen^^



    Doch nicht zu groß^^
    executable war zu groß, jetzt hab ich die gmdatei hochgeladen.
    PS.: mit dem GML experte hab mich irgendwie verdrückt:(
    Dateien
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  • Du solltest dein Profil mal überarbeiten, du scheinst keineswegs ein GML Experte zu sein.
    Und die Datei ist zu groß, weil du versuchst sie hier hochzuladen, hier ist nunmal ein Limit gesetzt...da steht aber auch das die maximale Dateigröße 1.05MB beträgt.
    Benutze Hoster wie rapidshare und co, davon gibt es im Netz genug.
  • Eventuell solltest du dein Profil gleich nochmal überarbeiten. Das Meiste besteht ja noch aus D&D Icons.
    Die perfekte Lösung hat dir Soul Reaver schon gegeben.
    Du kannst so z.B. nur die eigene Waffe zerstören, wenn der Besitzer umkommt:

    GML-Quellcode

    1. with (mp) {instance_destroy();}
    2. // Zerstört das Objekt, das du für ihn erstellt hast.
  • ok^^
    suchen wir den bug^^
    Eine Waffe zielt auf mich, aber die andere nicht, das heißt, dass jede Waffe der einen exakt das gleiche nachmacht:
    ich stehe zwischen zwei zombies und der eine zielt auf mich, und der andere in die falsche richtung...
    kan man nicht so gut erklären aber danke das du mir hilfst^^
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  • object_delete() löscht ein ganzes Objekt, und zerstört nicht die einzelne Instanz. Du brauchst instance_destroy() (und das hat keine Argumente).
    zombie.x heißt noch lange nicht, dass dieser Zombie, der die Waffe hält damit gemeint ist.

    Meine Empfehlung:
    Mach alles komplett über den Besitzer der Waffe: (wie Soul Reaver vorgeschlagen hat)
    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. // Erstellt eine Waffe und speichert die ID
    2. waffe = instance_create(x,y,waffenobjekt);

    Step Event:

    GML-Quellcode

    1. with (waffe) {
    2. // Zum Spieler bewegen
    3. x = other.x;
    4. y = other.y;
    5. // Drehen
    6. direction = point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y);
    7. image_angle = direction;
    8. }

    Destroy Event:

    GML-Quellcode

    1. // Zerstört die Waffe
    2. with (waffe) {instance_destroy();}
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