Erwartung an einem Rollenspiel (RPG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erwartung an einem Rollenspiel (RPG)

      War mir nicht ganz sicher wohin mit diesem Tread, ob hier oder in die Projekt-Etnwicklung. Wenn eher woanders findet sich bestimmt ein hilfsbereiter Mod. der ein paar Tasten drückt um einen Tread zu verschieben ;)


      Zum eigentlichem Thema:

      Was erwartet man von einem Rollenspiel?

      Diese Frage habe ich mir gestellt und habe auch meine eigene "Wahrheit" dazu gefunden, dennoch würde es mich mal interessieren, was andere daran schön finden, was sie schon immer gestört hat, etc.pp.


      Meine Erwartung (kleiner Ausschnitt):

      - Ich möchte eine Geschichte erleben.
      - Ich möchte eine aktive Entwicklung des gespielten Charakters erleben
      - Ich möchte zwar viel informationen über den gespielten Charakter, aber es sollte genug freiraum für selbständige Aktionen geben.
      z.B. ich mag es nicht, dass man in vielen Spielen gezwungen wird, der strahlende Held zu sein. Viele verbringen Heldentaten auch um einfach von der Belohung zu leben und nicht um der Taten selber.

      Was ich nicht mag:

      - Viele Spiele überladen mit verschiedenen Charakteren, so dass ich am Ende gar nicht mehr weiss, welche Geschichte nun erzählt wird. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das ja noch ok, aber ich habe selten gesehen wie ein Spiel den Balanceakt gut hinbekommt.
    • Was ich mag:
      - kurze schnelle texte die mir schnell ifos über das geschehen geben
      - storys die nicht immer nach einen Helden streben
      - abenteuerliche storys
      - leichte 2D Kampfsysteme mit Spezialefekten

      Was ich hasse:
      - lange elende texte mit unnem mengen ifos über das geschehen
      - zu schwere rätzel die mann nur mit lösungshelfen über winden kann.
    • Was ich mag:
      - ACTION!!!
      --ich hasse diese lahmen rundenbasierten Kampfsysteme a lá Pokemon)
      - eine Anspruchsvolle Handlung
      (Damit meine ich nicht 1000 mal verzweigt, sondern, dass man nicht einfach durch die Gegend laufen muss)
      - kein Muss, aber Multiple Entscheidungsmöglichkeiten
      (z.B.: Wird man gut oder Böse?)
      - lockerer Umgangston
      (Ich hasse es, wenn sich alles anhört, wie aus'm Duden abgeschrieben.
      Es können ruhig Dialekt und Schimpfwörter eingebaut sein.^^)
      - anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Rätsel
      - umfangreiche Weltengestaltung.
      (Das sieht voll nicht aus, wenn das gesamte Spiel nur aus einem Chipset mit 5 Tiles besteht.)

      Was ich hasse:
      - ZEITLIMITS!!!!!
      - zu komplexe, komplizierte, umfangreiche Kampfsysteme
      (so Kampfsysteme, die man erst 5 Jahre studieren muss, um da irgendwie durch zu steigen.)
      - vogefertigte, steife Handlung
      (Held kommt in ein Dorf, das von einem Monster tyranisiert wird, er besiegt das Monster, wird gefeiert und zieht weiter.
      Im nächsten Dorf geht das ganze von vorne los.)
      - nicht zusammenpassende Grafiken aller Art


      Welche RPGs ich anhand dieser Voraussetzungen empfehlen kann, sind alle Teile der Mega Man Battle Network Reihe.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

    • Was erwartet man von einem Rollenspiel?


      Eine plausible Spielwelt; gute Plots; viel Spielraum für den SC; eine dichte fesselnde Atmosphäre; ausgearbeitete NPC; Spielwitz.

      oder kurz gesagt: Man soll den Wunsch bekommen, immer weiterspielen zu wollen ;)
      Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
      (anonym)
    • Also...
      Eine sehr große Welt,
      (vielleicht auch mehrere) sie sollte nicht so schnell langweilig werden!
      (Gothic1, Gothic2)
      Ein gutes Kampfsystem!
      Also ich finde die Kampfsysteme am besten
      wo man in kein neuen Raum kommt wenn man gegen
      einen Gegner stösst un dort dann mit ihm 'Kämpft' (Pokemon)
      sondern wo gleich mit einem Schwert oder anderem auf ihn los 'metzelt'!

      Es sollte viele NPC's geben und auch viele Rätsle aber keine
      zu schweren!
      Aber vor allem:
      viele Waffen, Zaubersprüche und Itmes etc.....
      Mojn Leute!
      Geht mal auf:
      http://dedde.clanpage.de !
      Wir brauchen unbedingt noch Leute
      in unserem Forum!
      Bitte meldet euch an und schreibt was :D!
    • Tja alles was ich von einem Rollenspiel erwarte hat Final Fantasy X gezeigt. Das Game ist absolut geil. Es ist groß , bietet viele Rätsel, verschiedene Charaktere, viel Spielzeit, und und und.
      Ich habe das spiel schon länger als 1 Jahr und ich selber habe noch nicht alles freigespielt naja in letzte Zeit spiele ich es ja auch nicht mher.
      Aber dieses Spiel kann ich euch nurempfehlen. Da kommt alles gute zusammen!
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Ich erwarte von einem guten Rollenspiel:
      1. interessante und vor allem gut erzählte Story
      2. passende Musik
      3. gut integrierte Rätsel
      4. actionreichtes Gameplay (keine übertriebenen Beschwörungsanimationen)
      5. keine Zufallskämpfe (leider immer noch viel zu häufig)

      Trifft leider auf kein exitierendes Rollenspiel wirklich zu... Einzigstes vielleicht noch Star Wars:KOTOR, auch wenns mir zu sehr AD&D ist und ich lieber linieare Rollenspiele spiele. Wenn man's als Rollenspiel gelten lassen will, zähle ich Deus Ex 1 zu meinen absoluten Favoriten. Die Final Fantasy Spiele versagen leider meistens in Punkt 5 und ab Teil 7 auch in Punkt 4. Da sind Chrono Trigger für SNES und vor allem Mystic Quest auf dem GameBoy deutlich führend (wenn man nach meinen Kriterien wertet ;)).
      Einige meiner Spiele:
    • Also ich finde, das Secret of Mana 1+2 ganz gut in dein Schema passen.

      Interessante Story
      ne Menge passender Musik
      (leider) eher leichte Rätsel
      echtzeitkämpfe (nix rundenbasiert und so'n crap)
      keine zufallskämpfe, alles mapping basierend
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • An Secret of Mana 1+2 (Seiken Densetsu 2+3) sowie Sword of Mana (Shinyaku Seiken Densetsu) gefallen mir einige Sachen nicht:
      - Die Ringmenüs, das langsame Einsetzen von Zaubern, Items etc...dadurch wirkt das eigentlich actionreiche Kampfsystem etwas träge.
      - die Musik hat mich nicht vom Hocker gehauen...
      - Reisen per Kanone ( was soll der Unsinn? Mir reichte der Kanonenflug in Monkey Island :D)
      - die Story hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich weiterentwickelt, bei Sword of Mana, das ja ein Remake vom ersten Teil war, wurde die Story total verbockt, so dass sie nur noch lächerlich war...

      Irgendwie hatte ich mir von den Nachfolgern von Seiken Densetsu (Mystic Quest/Final Fantasy Adventure) mehr erwartet...oder ich bin einfach schon zu alt für den kindischen Stil, der in dem minimalistischen Mystic Quest einfach nicht so aufgefallen ist.

      Apropos Reisen per Kanone: Oben hab ich's vergessen, mir ist auch wichtig, wie die Größe der Spielwelt rüberkommt. Die Luftschiffe der Final Fantasy Serie, mit denen man die ganze Weltkarte bereisen konnte (Dickes MINUS bei Final Fantasy X), sind da nach wie vor meine Lieblinge ...am liebsten mag ich die in Final Fantasy 6. Man muss schon das Gefühl haben, die Welt zu retten, und nicht irgendeine Insel...
      Einige meiner Spiele:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

    • Was ich mag:

      -Eine gute Story wo man vergisst das es nur ein Spiel ist
      -Actionbasierte Kampfsysteme (rundenbasiert macht auch Spass für 5 Minuten, aber dann is schluss)
      -Gute "2D"-Grafik (3D passt mir nicht für RPG's, geht zwar auch, finds trotzdem scheisse, besonders wenn es actionbasiert ist ist meist bei 3D-Games die Steuerung für'n Arsch)
      -Verschiedene Charaktere mit speziellen Fähigkeiten und sie sollten alle mit den NPC's verschieden umgehen
      -Sehr gutes Mapping (anspruchsvolle wie Detailreiche Maps die wirklich einen darauf ansprechen: Zock weiter!)
      -SFX und Musik sollten das Game gut untermalen

      Ich schreib jetzt nicht was ich nicht mag, sondern lieber viel mehr was man dafür so alles benötigt.

      1. Bitte keine vorgefertigten Grafiken wie es sie im Netz gibt (Chipsets, Charsets etc.) denn ich habe langsam genug von diesen Games. Diese RPG's sehen alle wie SoM CT oder FF-Clone aus. Ehrlich, mach ne eigene Grafik. Nimm auch nit shapes ausm Netz. Mach dir eigene.

      Das Problem: Alles selber zu zeichnen kostet Zeit die du nicht hast. Ich sprech mal von 8 Jahren wenn es so aufwendig wie nen SNES-RPG werden soll, ach ja... die Zeit rechnet sich natürlich nur für das Design.

      2. Sound und Musik auch eigenständig komponiert und passend zum Game.

      Das Problem: Entweder du kannst es selber oder du kennst jemanden der das für dich macht. Wenn du gut designen kannst ist es wirklich sehr selten das man dann noch gut komponieren kannst.

      3. Programmierung wird schwer, programmier mal ein Dialogsystem oder ein Kampfsystem, dann noch KI's mit Fähigkeiten, sprich Gehör und Geruchssinn maybe auch Schwarmverhalten, Sichtweite, Reaktion, Zielgenauigkeit.

      Hab keine Lust mehr zu schreiben.

      Also was ich sagen will ist du kannst nen eigenes RPG machen, klar. Wenn du genug Leute hast die da dran mitarbeiten, sagen wir mal so ca. 10 reichen gut um ein RPG im SNES-Stil zu erstellen.

      Oder du machst alleine ein RPG mit vorgefertigten Grafiken Sounds und Musiken. Naja, sorry aber von denen hab ich genug.
      Zum Schluss möchte ich noch sagen das ich es selbst mal versucht habe, aber nach dem designen des Hauptcharakters was gut 4 Wochen dauerte mit Posen etc. und wo ich keine Freizeit mehr hatte, hat man keine Lust mehr.
      Eigentlich gehör mehr zu den Pixelartists als zu den Programmierern oder den Komponisten.

      Trotzdem kannst es ja mal versuchen. Gl & hf ;)
      Control ur mind -_-;;
    • gut:
      -dichte atmo
      -spannende Story
      -Handlungsfreiheit(aber nicht zuviel)
      -gutes Kampfsystem(ist aber geschmackssache ob Hack n' Slay oder japano)
      -multichoicespeaksystem
      -vieeeeeeeeeelllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeee Dialoge(mene Meineung)

      schlecht::
      -enn Man alles vorgesagt bekommt
      -"töte die vier Monstergeneräle in ihren vier Türmen"
      -zuviel Hnadlungsfreiheit(wie bei Morrowind, was nicht heißen soll ,dass es
      ein schlechtes Spiel ist)

      meine lieblings RPGs:
      -Fallout 1und2
      -morrowind
      -Arcanum

      PS:
      @Mechvisor:
      10 Leute sind zuviel für ein freiwilliges Projekt. Es gibt schnell streit.

      @alle
      RPGmaker200 eignet sich meiner meinung für RPGs eher als der Gamemaker6.Allerdings muss du für den komfortauf ein Paar sachen verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von croxx ()

    • Ich mag: -gute Storys mit vielen Rätseln!
      -Gute KS!
      -Seikendetsu3, Secret of Mana, Secret of Evermore
      -den Rm2k3 mit dem ich meine eigenen Spiele mache!

      Ich hassse:- Eintönige "abgelutschte Story d.h. Typische story wie z.B.
      Irgendeine Tochter wurde entführt oder son kak!(Ich gebs zu es is
      schwer ne story zu finden , ich hab erfahrung da ich u.a RPG`s
      mache
      -Diem1000ste dragonbal oder sonstige l verarsche!
    • ich brauche in nem RPG dass es mir gefällt :
      -große Welten
      -viele Quests
      -viele Items
      -viele zauber
      -Handlungsfreiheit
      -komplexe Story
      -Kampfsystem einfache Bedinung aber komplexität der Item- Zaubervielfalt enthalten
      -Man muss nicht zwingend der held sein(kann auch böse sein)
      -Charaktervielfalt
      -Dialoge die Infos in knappen Sätzen !!!
      -kann auch Dialekt vor kommen

      kurz eines der besten Rollenspiele ist für mich Baldur´s Gate 2 Schatten von AMn ;Sacred;Elder Scrolls(komplette reihe!!!);
      alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger
    • Original von agentk
      Original von MewX

      Kampfsystem soll komplex und einfach sein, also einfach in der bedienung, aber schwer zu meistern.


      Genauso habe ich es doch gesagt :P


      Ich Vor-verwarne dich wegen Sinnverfälschung, agentk! :no:
      Witze ja, aber sowas ist nicht gut... Es hndelt sich dabei um etwas, was wir in keinster Weise zurückverfolgen können. Ich denke, du verstehst das.