Zeichnung erstellen wie bei...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zeichnung erstellen wie bei...

Ich fragte mich schon lange, soll ich einen Thread erstellen oder eher nicht?
    Ich mach es einfach mal.
    Ich hatte mal von einem Freund Super Paper Mario für die Wii ausgeliehen.
    Am Anfang jeder Welt, wurde zuerst der Background gedrawt.
    Also man sah, als würde es gerade erst gezeichnet werden, mit Bleistift oder Pinsel.

Wie funktioniert sowas?

Kann man selbst sowas auch machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer einen Pixel dazugemacht haben, dann ein neues Bild und wieder einen Pixel :D :D :vogel:

Das interessiert mich schon seit langem ?( 8|
  • Ich hab den Effekt nich gesehen, aber ich könnte es mir so vorstellen das der Hintergrund schon existiert und dann nur eine Weiße Fläche drübergelegt wird.
    Dann kommt der "pinsel" und anstatt zu malen würde er in wirklichkeit Stellen von dieser weißen Fläche entfernen so dass es den Anschein hat als würde gerade der Hintergrund gezeichnet werden.

Gibts ein video von besagtem effekt?
  • Ich will zwar nichts behaupten, die Programmierer das gemacht haben, aber:
    Jetzt in diesem Beispiel ist es eigentlich leicht.
    Erstens sind es grobe Pixel, die bei SM Paper (Wii) üblich sind.
    Zweitens könnte man dieses dann auf verschiedener weise machen:
    1. Wie auf einem Koordinatensystem zeichnen. Die Path sind dann eifach nur x-y-Positionen.
    Und später, nach der "animation" wird das Richtige Pixelbild langsam mit einem alphaeffekt hinterlegt.
    2. Die Animationen sind nicht Codebasiert, sondern wie so oft vorgerendert.
    3. usw. :)

Ich habe ein Bildschirmschoner, der auch so einen Effekt hat. Leider nur Shareware.
    Aber diese Technik würde mich mal interessieren. Vermuten kann ich leicht. Aber wie würde der GM-Code aussehen?
    Der Screensaver heißt: AutoDraw2.scr
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Ich würde es jetzt so machen :

Vor den Hintergrund Weiße Pixel setzten, dann einen path erstellen mit einem schwarzen Pixel, der dann den weg dadurch läuft und immer wenn er einen weißen pixel berührt, wird dieser zerstört so sieht man dann denn hintergrund irgendwann. :D

Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert, aber eigt. müsste es.
  • also ich würde ja sagen, wenn ich es machen würde, ich würd einfach ne animation machen die vorher schon fertig ist und dann abgespielt wird und dann wie gesagt einfach nachher mit alpha kanal den hintergrund sichtbar machen
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Du könntest auch die "col=draw_getpixel()" Funktion nehmen. Die ist aber nicht besonders schnell. Schade eigentlich; Wer weiß warum? ?...
    Und dann die Funktion "color_get_value(col)" einsetzen um scharze stellen zu filtern.
    Nur zur vorbereitung: Einen Path erstellen.
    Aber das ganze dauert, kann ich dir sagen :-D.
    Außerdem müssen deine Sprites eine schwarze Kontur haben (Wie bei SMP Wii).
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Benutzer online 2

2 Besucher