RegEdit

• Dll
    • Version 1.00

Hallo Community!

Da dave vor Kurzem nach einer DLL für die Windows Registry Ausschau gehalten hat und ich gerade Zeit und Lust hatte mal wieder eine DLL zu programmieren, möchte ich hier nun meine RegEdit DLL vorstellen. Der GM kann zwar schon von Haus aus mit der Registry umgehen, aber nur in eingeschränktem Funktionsumfang. Es lassen sich z.B. keine Werte eines bestimmten Typs in die Registry eintragen oder Werte löschen. Und genau da kommt die DLL ins Spiel. Mit ihr ist es möglich viele der Datentypen der Registry zu schreibe und zu lesen, Verzeichnisse und Werte zu erstellen oder zu löschen und einiges mehr.

Wer mit der DLL Probleme hat oder Fehler findet, oder Ideen hat, was ich verbessern oder hinzufügen sollte, kann das gerne hier schreiben.

Die DLL darf natürlich frei verwendet werden, Credits sind nicht Pflicht, würde mich aber darüber freuen.

Viel Spaß damit!

Download von meiner Homepage

Gruß Bl@ckSp@rk.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• Danke! Ich werde sie gleich mal testen!!! DANKE!!!! :thumbsup:

Äh! was mach ich falsch??

GML-Quellcode

1. reg_init();
      2. reg_set_root(0);
      3. reg_create_key('mvo');
      4. if reg_exists_key('mvo') show_message('JA!!');
      5. else show_message('NEIN!!');

er sagt mir immer, das der Schlüssel "mvo" nicht existiert!

EDIT: reg_create_key gibt auch 0 wieder!
      Der Schlüssel existiert net und er kann ihn net erstellen!

Der genaue Pfad auf dem er erstellt werden soll: HKEY_CLASSES_ROOT\mvo

Andere Keys und andere Roots klappen auch nicht! Selbst wenn der key existiert findet er ihn nicht ;(
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dave ()

• Man kann tatsächlich in keiner Weise auf HKEY_CLASSES_ROOT zugreifen. Weder lesend noch schreibend. Aber ich hab herausgefunden, dass dessen Inhalt verknüpft ist mit "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes". Dort findest du genau den gleichen Inhalt. Und dort kannst du auch problemlos lesen und schreiben und Ordner erstellen.
      Also einfach sowas wie:

GML-Quellcode

1. reg_create_key("SOFTWARE\\Classes\\mvo");

Ich hoffe das funktioniert bei dir.

Man kann übrigens bei HKEY_USERS, HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_CURRENT_USER keine Ordner im Hauptverzeichnis anlegen sondern nur in Unterordnern.
    • HILFE! ich schreibe bloß:

GML-Quellcode

1. reg_init();

und sofort kommen 14 ERROR's die alle so aussehen:

Quellcode

1. ___________________________________________
      2. ERROR in
      3. action number 1
      4. of Other Event: Game Start
      5. for object object0:
      6. Error defining an external function.

die DLL ist aber im Ordner.
      Was soll ich machen???
      Edit: ich bin auch PC Admin.
      8|
    • Du hast doch bestimmt vergessen, die GML-Skripte in dein Projekt zu laden, oder hast den Dateinamen der Dll geändert. Obwohl dann wahrscheinlich die Fehlermeldung anders aussehen würde...
      Ich würde mal ein neues Projekt starten und alles nochmal laden und nochmal testen. Wenn's dann geht, weisst du, dass der Fehler nur beim ersten Projekt vorliegt.

Mfg flogy
    • Benutzer online 1

1 Besucher