Depth frage +++ 2 FRAGE +++

• Depth frage +++ 2 FRAGE +++

Ok das wird etwas Schwierig 8|

Als ich hab ein Objekt und die Obere hälfte soll sagen wir Depth -1 haben und die Untere hälfte 0. geht das . -.- aber ohne das ich zwei Objekte nutzen muss X(

Ich brauch das für ein Strategie spiel. :P

2 FRAGE.

Das markieren der Gruppe ist kein Problem wen ich sie aber zu einen Ort schicken will hab ich kein bock D§D zu benutzen.

Gibt es für D§D Step towards point (mouse_x,mouse_y) auch ein Code.???

und wen ich sie zu einer Position schicken sollen die von x1 y1 x2 y2 eine Position einnehmen -.- den sie Blockieren sich immer selber -.-

und sollten eigentlich eine Position einnehmen die entweder auf dem punkt ist oder daneben.
    Sorry bin Legastheniker :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• Wenn du willst, dass das Objekt wenn es weiter oben ist hinter einem Objekt ist und wenn es weiter unten ist vor einem Objekt ist, kannst du genau so gut schreiben:

GML-Quellcode

1. depth =- y;

Sonst frage ich mich auch, wieso du nicht dem ganzen Objekt Depth -1 gibst!? oO

EDIT: @Prustel:
    Ja so geht es auch, aber bei meinem RPG hat es mit meiner Methode auch geklappt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

• Wenn ich das richtig verstanden hab musst du:

Ins Create Event vom Gebäude oder was weiß ich:

GML-Quellcode

1. depth = 0-y

Und ins Step Event des Spielers:

GML-Quellcode

1. depth = -32-y

Ich weiß ja nicht wie groß deine Spieler Figur ist. Jedenfalls, must du dann anstatt 32 die Größe deines Spielers durch 2 nehmen.
  • XD ich hab das gerade auch im gedanken gehabt ^^ Y soll depth sein^^

2 FRAGE.

Das markieren der Gruppe ist kein Problem wen ich sie aber zu einen Ort schicken will hab ich kein bock D§D zu benutzen.

Gibt es für D§D Step towards point (mouse_x,mouse_y) auch ein Code.???

und wen ich sie zu einer Position schicken -.- sollen die von x1 y1 x2 y2 eine Position einnehmen -.- den sie Blockieren sich immer selber -.-

und sollten eigentlich eine Position einnehmen die entweder auf dem punkt ist oder daneben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• ok genau das.... aber von x1 y1 x2 y2 sollen die eine positon einehmen ^^

weil nicht alle einheiten können auf einer positon stehen.

Ihrgen wie versteh ich nicht was die 3 da soll ???
    move_towards_point(mouse_x,mouse_y,3)

Solide gegenstande fehlt auch -.- das sie nicht in einandere laufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• 3 ist der Speed. Mit welcher Speed sie zur Position laufen.
    Hatte ich aber auch extra erklärt.

Du könntest dir alle Fragen ersparen, wenn du bei Google nach ner RTS exampel suchst.
    Ich kann auch mal eben gucken. Gab´s ne gute für Anfänger.
    Link Tada ! :D
  • Habe ich behauptet, dass du das übernehmen sollst?- NEIN !
    Da könntest du dir zb. angucken, wie dass funktioniert mit dem nicht alle ineinander stehen -.-
    Dann muss ich dir ja schonmal in Zukunft nicht mehr helfen :sleeping:
  • -.- klah hab ich verstanden aber die laufen da auch IN-einander -.-

move_towards_point(mouse_x,mouse_y,3)
    und wen ich das drin hab

den punkt makier

dann

laufen die einfach weiter und warte nicht am punkt -.-

so soll das ausehen

und die sollen auch nicht alle auf einen Punkt drauf gehen sonderen sich verteilen

• Du kannst es ja mit 2 Methoden lösen. Die erste wäre da distance_to_point();. Damit prüfst du, ob die Einheiten am Zielpunkt z.B. nur noch 10 Pixel entfernt sind. Wenn JA, dann sollen sie stehen bleiben. Damit sie jetzt nicht ineinander laufen, kannst du stattdessen mit den MP Funktionen (hier mp_potential_step_object();) arbeiten, so laufen die alle außenrum und es bildet sich sozusagen ein kreis um den Einheitspunkt.

Die Zweite Möglichkeit ist eine Datenstrukturliste (ds_list), wo du die ausgewählten Einheiten ID's speicherst. Wenn die sich jetz bewegen, gehst du die Liste mit ner for-Schleife durch und je höher >i< ist, desto mehr abstand hat das momentane Objekt zum ersten.

mfg Critical
  • Ich sehe, du hast das Tutorial dir nichtmal richtig angeguckt... .
    Guck mal im Tutorial beim Object you.
    Bei Collision mit sich selber.
    Die anderen laufen zwar um den you in der Mitte, aber wenn du nichts besseres findest.

(Müsste man auch irgendwie ab ändern können.)
  • Benutzer online 1

1 Besucher