Namen anzeigen

• Namen anzeigen

Ja, ich bins wieda :D :D

Ich habe schon überall gescuht zum Name ieengeben und auch was gefunden, aber nirgendwo stand etwas darüber, wie man den Namen im Spiel anzeigen lässt.

Also ma mussbei meinem Spiel am Anfag den Namen eingeben. Dazu habe ich ein objekt erstellt. Und den Namen unter global.name gespeichert.

Aber wie mache ich das jetzt das der Name angezeigt wird, wenn ich mit der Maus über die Figur gehe? Ich habs versucht mit Drag&dop draw Var global.name und mit gml

{

draw_text(x,y,global.name)

}

Doch bei beiden zeigt er an: var name does not exist.

WIe kann ich das jetzt machen?
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • Das liegt daran, dass das Draw Event ausgeführt, wenn der Name noch nicht eingegeben wurde. Du hast wahrscheinlich die Variable global.name im Create Event noch nicht initialisiert.

D.h.:

-Event

GML-Quellcode

1. global.name = "";

-Event

GML-Quellcode

1. //Deine Namensabfrage

-Event

GML-Quellcode

1. draw_text(x,y,global.name);

Edit: @Irrenhaus: Solange die Variable "name" kein Real ist, braucht diese nicht in einen String umgewandelt werden!

mfg Critical
  • Aber...

Ich habe das mit dem Namen anzeigen in ein extra Objekt gemacht, weil die Namens abfrage ist ja in einem anderem Raum wie das spiel. Wenn ich das objekt zur Namensabfrage auch in dem Raum des Spieles setzen würde, würde sie doch auch im spiel den Namen fragen und das wil ich nicht.

Also wie mache ich das, das der Name angezeigt wird, in einem anderen Raum, ohne erneute Namensabfrage?
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • Indem du die Globale Variable im ersten Raum im Spiel initialisierst. Die ist dann für das gesamte Spiel gültig.
    Erstelle dir Beispielsweise ein Objekt (obj_creator) in einem bestimmten Laderoom und schreibe initialisiere im Create Event diese Variable. Dann wird die fürs ganze Spiel gültig sein.

mfg Critical
  • Ich hab da jetz mal ein kleines Example gemacht, in welchem die Namen der Charaktere angezeigt werden, wenn du die Maus über sie bewegst. Das über zwei Räume zu verteilen, sollte mittels global und einer korrekten Namensdefinition eigentlich einfach sein.
    Nochmal: Ohne den Code, in dem die Variable name definiert wird - denn ich vermute, dass der Fehler da lag - können wir nur raten.

Hier also das Example

EDIT: Mal wieder zu spät X(
    Dateien
    • Name anzeigen.zip

(12 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 1

1 Besucher