Hallo Leute.
Bei meinem aktuellen Projekt plane ich ein Dialogsystem, dass auf .txt-Dateien basiert (Damit könnte jemand z.B. die Dialoge ohne viel Mühe übersetzen).
Nun will ich aber natürlich, dass nicht der Text runter gerasselt wird, sondern das System auf bestimmte Stellen zugreifen kann.
In der Textdatei steht dann z.B.
Dafür habe ich ein Öffnungsscript eingerichtet:
Alles anzeigen
Und da müsste jetzt eigentlich "Forrell: Guten Morgen, Soda" kommen. Doch in der Message steht rein gar nichts!
Seht ihr einen Fehler?
woku
Edit: != im While eingefügt.
Bei meinem aktuellen Projekt plane ich ein Dialogsystem, dass auf .txt-Dateien basiert (Damit könnte jemand z.B. die Dialoge ohne viel Mühe übersetzen).
Nun will ich aber natürlich, dass nicht der Text runter gerasselt wird, sondern das System auf bestimmte Stellen zugreifen kann.
In der Textdatei steht dann z.B.
Das |1| läutet Dialog 1 ein.|1|
Forell: Guten Morgen, Soda.
...
Dafür habe ich ein Öffnungsscript eingerichtet:
GML-Quellcode
- if string(global.file) = "" // Hier wird überprüft, ob die Datei schon offen ist.
- {
- global.file = file_text_open_read(global.sprachpaket) //global.sprachpaket ist z.B. "deutsch.txt"
- dialog_text = file_text_read_string(global.file) //Hier wird die erstbeste Zeile gelesen
- while (dialog_text != "|" + string(argument0) + "|") // Das soll dafür sorgen, dass er solange Zeilen überspringt, bis er in der Zeile, in der z.B. |1| (Argument 0 = 1) steht
- {
- file_text_readln(global.file)
- dialog_text = file_text_read_string(global.file)
- }
- dialog_text = file_text_read_string(global.file) //Zeile lesen
- show_message(dialog_text) //Zeile anzeigen, Testzweck
- }
Und da müsste jetzt eigentlich "Forrell: Guten Morgen, Soda" kommen. Doch in der Message steht rein gar nichts!
Seht ihr einen Fehler?
woku
Edit: != im While eingefügt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woku ()