Menüproblem noch ein fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Menüproblem noch ein fehler

    Hi@all
    brauche mal weder Hilfe, diesmal bei meinem menü.
    ich habe versucht ein menü zu machen was mit einfachen befehlen gute effekte erziehlt. zum besseren versändniss hänge ich hier die *.gm6 an.

    naja, mein problem sind die variablen, wenn ich das spiel starte kommt eine fehlermeldung "unknown variable mark1", obwohl ich im create event

    Quellcode

    1. var mark1, mark2 , mark3, mark4, mark5,
    habe.

    wenn ich folgenden befehl vorschalte

    Quellcode

    1. var mark1, mark2 , mark3, mark4, mark5,
    2. mark1=true


    ist an position 7 (also das true) falsch.

    weiß jemand woran das liegen könnte?
    Dateien
    • Menue.rar

      (2,05 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()

  • aso, jetzt versteh ichs erst... wenn du variablen mit var machst, sind sie nur in ihrem eigenen skript/event vorhanden
    du musst denen einen wert zuweisen, wenn es so sein soll wie du es haben möchtest, hier das verbesserte beispiel
    Dateien
    • Menue.zip

      (2,14 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • axo, danke nun klappt es ein paar verbesserungen noch und es ist einsatzbereit
    thx


    edit:
    kleines problem ist aufgetreten:
    wenn ich starte kann ich nur mit der up-taste die markierung ändern und mark5 wird übersprungen. die down-taste lässt immer nur mark1 zu.
    wenn ich nach dem "spielen" die codes ansehe sind die letzten zeilen auch nicht mehr farbig (entweder normal schwarz oder fett schwarz) woran leigt das? das ist mir bissher noch nie passiert.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()