Room wechseln nach mehrmaligem Klicken auf Objekt

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Room wechseln nach mehrmaligem Klicken auf Objekt

    Also... mein Spiel heisst Fang den ROland! SO wie Fang den Clown! Wie kann ich das machen: Man soll 15 Köpfe von Roland fangen und ins nächste Level gehen....Mit den Kopf und so habe ich ALLES hinbekommen.....nur das mit den Level schaff ich nicht. Uebrigens bin sehr NEU hier und auch mit dem Programm.......


    Danke im Vorraus!

    MFG Slayper
  • Du meinst, du möchtest 15 Mal das Ziel anklicken lassen, und nach dem 15. Mal ins nächste Level? Das ist kein Problem.
    Leg im Create Event folgende Aktion an:
    Set Variable "global.hits" to 0

    im Left Button Pressed Event deiner Ziele
    schreibst du:
    Set Variable "global.hits" relative to 1
    Destroy the instance

    und dann noch im Step Event:
    If Variable "global.hits" is equal to 15
    Go to next room


    in GML sähe das dann so aus:


    GML-Quellcode

    1. global.hits=0



    GML-Quellcode

    1. if global.hits=15; room_goto_next()



    GML-Quellcode

    1. global.hits+=1; instance_destroy()


    Ich würde dir aber die obere Lösung (mit Drag'n'Drop) empfehlen.
    Außerdem solltest du dich bei deiner nächsten Frage hier vielleicht um einen weniger ungenauen Threadtitel und eine bessere Beschreibung bemühen ;)
  • Unter "control" die Funktion: "Test Instance Count" (Der blaue Ball mit 123).

    Dann da alles richtig eingeben und darunter die Funktion das man in den nächsten Raum kommt.

    Das alles im STEP Event.

    Edit:

    Oh, sry!

    Das oben ist falsch.
    Ich habe das Problem nicht richtig gerafft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hainisoft ()

  • Hainisoft schrieb:

    Unter "control" die Funktion: "Test Instance Count" (Der blaue Ball mit 123).

    Dann da alles richtig eingeben und darunter die Funktion das man in den nächsten Raum kommt.

    Das alles im STEP Event.

    STOP
    nicht benutzen das ist falsch
    Erlaeuterung:
    Spoiler anzeigen
    Bei diesem hier wird abgefragt ob kein roland mehr da ist... wir brauchen aber ob er 15 mal angeklickt wurde...


    ich weiss nicht welches problem du hast....
    bei variablen name gibst du global.hits
    ein fertig

    das machst du auch bei den abfragen.... (if... das 8 eck...0
    -
  • How to - Variablen (D&D)

    Zuerst einmal, was sind Variablen überhaupt??
    In Variablen kannst du Werte speichern und diese wieder abrufen. (mehr: Wikipedia, GM-Fanwiki << besonders beim 2. mal vorbeischneien! )
    Dann solltest du auch noch ein paar Dinge wissen:
    • Bevor du Variablen verwenden kannst, musst du sie initialisieren. Im Klartext heißt das: Du musst ihr einen Anfangswert geben. Sowas macht man am besten im [ Create Event ]
    • Um den Wert einer Variable relativ zum alten Wert ändern willst, setzt du bei relative den Haken. Beispiel: Du willst von der Variable 1 abziehen, dann schreibst du bei value -1 rein und stellst relative an.
    • Um den Wert einer Variable abzufragen, benutzt du If the variable has a value. operation hat 3 Möglichkeiten zum auswählen: equal to: gleich, smaller than: kleiner als und larger than: größer als. Der Rest sollte sich von selbst erklären ;)
    • Variablen sind nicht überall da, normalerweise nämlich nur in einem Objekt, außer du setzt ein global. vor die Variable, dann ist sie überall verfügbar.

    Jetzt zu deinem Problem:
    [ Create Event ]
    Set the value of a variable [variable: global.anzahl] [value: 15]
    Hier initialisierst du deine globale Variable anzahl und gibst ihr den Wert 15 (So viele Rolands muss man fangen).
    Das solltest du in ein extra Objekt tun, nicht in das Roland Objekt!

    [ Left Mouse Pressed ] (Roland Objekt)
    Set the value of a variable [variable: global.anzahl] [value: -1] [relative: [x]]
    Hier ziehen wir dann 1 von der Anzahl noch zu fangender Rolands ab.
    Bitte beachte, dass ich nicht weiß, wie man einen Roland fangen soll, ich denke mal in diesem Event.
    Falls nicht, diese Aktion kommt da rein, wo du auch dein Roland dann zerstörst (aber davor!).

    [ Step Event ]
    If a variable has a value [variable: global.anzahl] [operation: equal to] [value: 0]
    Go to next room
    Hier fragen wir ab, ob wir alle Rolands schon gefangen haben (also wenn anzahl gleich 0), und falls das richtig ist, gehen wir dann zum nächsten Raum.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ;)
    Gruß, dein kopierjunge