Mehrere Objekte einen Namen geben !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Objekte einen Namen geben !!!

    Hallo Leute;

    ich habe ein code der auf das Monster schießen soll und der geht so:

    GML-Quellcode

    1. if (distance_to_object(Ork) <= 100)
    2. {
    3. mp_linear_step(Ork.x,Ork.y,speed,false);
    4. }



    Das klappt, jetzt schießt er auf den Ork, doch er schießt nicht auf die anderen Monster, da wollte ich es so machen, dass ich ein object; "monster" nenne, und dann sieht der code so aus:

    GML-Quellcode

    1. if (distance_to_object(monster) <= 100)
    2. {
    3. mp_linear_step(monster.x,monster.y,speed,false);
    4. }


    doch leider weiß ich nicht wie ich im monster.obj weiterverfahren soll, habe erstmal ein Create und Step event zugefügt & getestet.. doch leider vergebens!

    ich dachte ich kann es dann so machen:

    monster = Ork; Elf; Drache

    etc..? :(

    Grüße...
  • Okay, habe mir ebend die Hilfe durchgelesen, da steht zB parent_object <- doch das gibts im GM pro nicht...

    sollte ich dann im Create event vom monster reinschreiben dass es das parent obj ist oder ins Step event?
    ps. kannst du mir noch schnell die funktion fürs parent.obj sagen?


    btw; Danke für deine schnelle Hilfe !!!
  • Oh easier gehts ja nicht, hehe..

    ...doch jetzt ist das Problem; ich habe das monster_obj als unsichtbar unten in der map gesetzt, und den Monstern das parent: monster gegeben, jetzt schießt er aber nurnoch richtung monster (unten auf der map) und nicht auf die Orks etc... ? :huh:


    edit: hab das mit instance_nearest vergessen! denke mal dann klappt alles


    danke Dir nochmal


    thread kann aus gelöst markiert werden :) :)
  • Danke für den Tipp.
    Habe ich auch dann herausgefunden, lach..:D


    und auch nen Danke an Irrenhaus (ging ja richtig fix die Hilfe hehe)

    thread kann in Gelöste Fragen reingeschoben werden (if anyone care)


    so ich werde jetzt die Suchfunktion weiterbenutzen um das hier zu finden(aber vllt hilft mir ja hier auch jmd):

    mein Raum hat 16x16x Tiles, wenn ich ein Object reintue dann steht es anders als mein Object welches ich im Game in die Map werfe (24x24), ich muss also den Raum auch auf 24x24 bekommen, falls jemand das liest und antworten kann - wäre ganz nett!!!