geschützturm

• geschützturm

hi

i+ch hab nen geschützturm gemacht der sich drehen soll unf auf meinen flieger schießen soll wenn der nahe genug dran ist.
    +Außerdem soll er sich nur im Winkel von 80 -0- 280 drehen können.
    +UND der Schuss soll immer an der Laufmündung erstellt werden, da brauch ich wahrscheinlich ne lengthdir-funktion
    +es wäre auch noch gut wenn sich der geschützturm nur mit einer begrenzten geschw. bewegen könnte...

MEINE FRAGEN/PROBLEME:

+wie muss die lenghtdir funktion aussehen wenn das objekt "schuss" immer relativ zu der direction (y=-200) (x=-20) erstellt werden soll?
    +wie würded ihr das mit der drehbegrenzung(...im Winkel von 80 -0- 280 drehen..) am besten lösen? hab schon ne lösung gefunden, ist aber nicht optimal..
    +und das mit der geschw. begrenzung beim drehen...da hab ich grad gar keine ahnung wie ich das machen sollte..

hab auch schon in der sufu gesucht aber leider nur kompliziertes unverständlcihes zeugs gefunden...

hoffe ihr könnt mir dabei helfen..thx
  • Das mit der lengthdir ist leicht zu lösen.
    Also:
    Deine Kugel wird erstellt:
    x=geschuetz.x+lengthdir_x(abstand_zw_origin_von_geschuetz_und_Lauf_mündung,direction)
    y=geschuetz.y+lengthdir_y(abstand_zw_origin_von_geschuetz_und_Lauf_mündung,direction)

So, das mit der höchst geschw. machste so:#
    if point_direction(geschuetz.x,geschuetz.y,oth.x,oth.y)+zb.5<direction
    {direction+=5}
    if point_direction(geschuetz.x,geschuetz.y,oth.x,oth.y)-zb.5>direction
    {direction-=5}

Ähm, das mit der begrenzung:
    if direction<80
    {direction=80}
    if direction>280
    {direction=280}
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

[Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • ok ich glaube ich bin einfach zu blöd....

könntet ihr euch mein kleines game mal kurz anschauen/ausbessern?

profis wie ihr habt das/die problem(e) sicher schnell gefunden:

+wenn sich das geschütz nach rechts dreht und bis an die stellen 280 kommt das ruckelt es immer ein bisschen...
    + flak_bullet soll an der laufmündung von flak_1 erstellt werden und soll sich in die richtung bewegen in die, die flak zeigt nicht dort wo der flieger ist.
    +das geschütz soll sich langsamer drehen (max. ca. 5 sec. pro 360grad)

wäre echt nett wen ihr euch das mal anschaut!

PS: ich weiß da bullet übersetzt waffe und nicht geschoss heißt ^^ ! deshalb kann es leicht zu verwirrungen kommen in meinem game..
    Dateien
  • Hey. War nen bischen faul und hab den Code hier aus dem Forum (und um zwei Zeilen verlängert), aber es klappt.
    Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen kann.

(EDIT: Hatte glaube noch im Draw-Event von dem Turm was stehen. Einfach dort den Code rausmachen, damit er wieder angezeigt wird)
    Dateien
    • dogfight2.rar

(128,15 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superdaniel ()

• irgendwie funzt gar nix...

wie kann man am besten abfragen ob ein object nach rechts gedreht ist oder nach links...d.h. 270°-90° oder 90°- 270°

oder noch besser: bei gm ist ja rechts 0 grad, oben 90, unten 270, und links 180, kann man das irgendwie ändern sodass oben null grad sind?

sry für die dummen fragen :whistling:

[Zusammengeschoben von CAS]

wow vielen vielen dankt!

weiß nicht was ich ohne euch machen würde :thumbsup:
  • Benutzer online 1

1 Besucher