frage Kaufen

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  • frage Kaufen

    Also mein Object hat am Anfang 0 Gold!
    aber wenn er in den Shop Geht ist da ein Verkäufer und er Frag ob man was Kaufen will
    so dan drück ich ja und es bauen sich die Gegenstände auf die Man Kaufen kann
    wenn ich auf ein Klicke (kostet 150 Gold) Dann steht oben Gold:-150
    aber Der Verkäufer sollte eigentlich Sagen das ich nicht Genug Gold Habe wie mach ich das
    ich zerbreche mir den Kopf Darüber!
    Ich danke an Alle Hilfe
    MFG Kasukiro! :D

  • Äh, ganz einfach:

    GML-Quellcode

    1. if gold>=1500
    2. {item[0]+=1;gold-=1500}
    3. else
    4. {show_message("Du hast nicht genug Gold!")}
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • Hmm da kommt immer



    ERROR in
    action number 7
    of Mouse Event for Left Pressed
    for object object14:

    Error in code at line 1:
    if gold>=1500

    at position 4: Unknown variable gold

  • Oder du stellst im den optionen ein das nicht erstellete variabeln als 0 behandelt werden solln. Das mach ich eigentlich immer so. Ist irgewie praktischer... :D
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • Also, ich glaube, du benutzt das im Objekt, das du kaufen willst, jetzt gibts ein paar Möglichkeiten:
    1. Globale Variable: global.gold
    (Oder wenn du die eingebaute Variable score benutzt eben score.)
    2. Die Variable des anderen Objekts: obj_spieler.gold
    3. Mit with:

    GML-Quellcode

    1. with (obj_spieler) {
    2. kosten = 1500;
    3. if (gold >= kosten) { // Wenn Gold größer oder gleich Kosten
    4. gold -= kosten; // Ziehe vom Gold die Kosten ab
    5. // Hier das Item dem Inventar hinzufügen
    6. } else {
    7. show_message("Du hast nicht genug Geld, das kostet "+string(kosten)+" Gold!");
    8. }
    9. }
    Alles was da drinsteht, wird für den Spieler ausgeführt.
    ACHTUNG:
    Den Namen des Objekt, wo die Variable drin ist austauschen (hier obj_spieler). Das gleiche gilt für die gold-Variable (falls du etwas anderes benutzt).
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