So etwas simples und bei mir klappt es nicht!

• So etwas simples und bei mir klappt es nicht!

Hallo liebe Leute!
    Ich habe ein Spiel gemacht namens Pearl Harbor, ganz simpel. Flugzeuge fliegen von links nach rechts und müssen abgeballert werden. Aber wie kann man bei einem Treffer Punkte hinzufügen und das Flugzeug an die Startposition zurücklegen? Ich habe sogar schon Actions von anderen Spielen übernommen wie z.b. Street Race aber es will einfach nicht gehen -.-

Danke!
  • Ich nehme einfach mal an, dass du mit irgendwas auf die Flugzeuge schießt und diese dann kaputtgehen oder etwas ähnliches.
    Packe also irgendwo (z.B. im Destroy Event der Flugzeuge, oder im Kollisionsevent des Flugzeugs mit der Kugel) das Set-Score Symbol, oder das Set Variable Symbol rein und schreib da rein global.Punkte /+1/relativ.
    Wenn du dich für die erste Lösung entscheidest musst du noch einstellen das er den Score anzeigt, und bei der zweiten musst du in der Roomstart, Gamestart, oder einem Create Event noch einmal das Set Variable Symbol benutzen und da reinschreiben global.Punkte = 0 / nicht relativ.
  • Ich empfehle dir folgendes:
    - Füll mal dein Profil hier aus, damit wir sehen, wie erfahren du bist (D&D oder GML)
    - Wähl etwas weniger fantasievolle Threadtitel
    - benutz am besten erstmal die eingebaute score-Variable, statt eigene einzubauen
    - führ im Kollisionsevent Flugzeug<->Kugel folgendes aus:
    Score um 1 erhöhen
    Instanz zerstören
    - und im Event Eigenes Flugzeug<->Kugel:
    Ein Leben abziehen
    Position auf (xstart,ystart) setzen
  • RE: So etwas simples und bei mir klappt es nicht!

DayNexe schrieb:

Hallo liebe Leute!
    Ich habe ein Spiel gemacht namens Pearl Harbor, ganz simpel. Flugzeuge fliegen von links nach rechts und müssen abgeballert werden. Aber wie kann man bei einem Treffer Punkte hinzufügen und das Flugzeug an die Startposition zurücklegen? Ich habe sogar schon Actions von anderen Spielen übernommen wie z.b. Street Race aber es will einfach nicht gehen -.-

Danke!

also das geht so:

beim flugzeug object:

obj.kugel
    und bei actions das hier rein:
    und dieses zeichen rein: +1 und hacken bei relative
  • Vielen dank. Und zum abschluss habe ich noch eine kleine Frage. Wie kann ich das anstellen, damit der Schuss bei einem längeren (waagrechten) Objekt links entsteht? Und wie setze ich eine Pause ein. Dies wird nämlich ein Spezialschuss.
    Ich will dass dieser Spezialschuss im Objekt erscheint. Werde dann noch ne Animation machen die zeigt dass der Schuss bzw. die Rakete aus dem Schiff kommt (Beim Minus soll also der Mittelpunkt der Animation sein). Und wenn die Animation fertig ist, steigt das Objekt langsam nach oben, wie geht das alles?

__________[]
    \_-________/

PS
    Wenn das Schiff getroffen wurde zeigt es eine Explosion. Aber die Score Tabelle kommt in die Quere so sieht man die Explosion des Schiffes erst nach beenden der Tabelle. Wie kann ich das umgehen?

Mein Status: noob