Ouside View & Shake VIew

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ouside View & Shake VIew

    ich habe zwei fragen, die ich in der sufu nichtt finden konnte:

    1. (das stand mal irgendwo, kanns aber nicht mehr finden) ich will, dass mein gegner sich erst dann bewegt und mich angreifen will, wenn ich im radius von 50px von ihm entfernt bin. ich hab das auch so versucht:

    Create:
    enemy_move = 0

    Step:
    distance_to_object(obj_enemy) = 50

    enemy_move = 1


    enemy_move = 1


    meine andere aktion



    Dies klappt aber iwie nicht, er amacht anstelle garnichts, sollte er aber


    2. ich will machen, damit bei einer collision mit einem enemy, isch der bilschirm fur einen kurzen moment ins rote uberblendet und wieder ins normale und damit der bildschirm ein bisschen wackelt und nach einem moment wieder ins normal-modus wechselt!
  • Sweetos schrieb:

    ja, aber distance_ to_object ist leider keine variable..


    ...gibt aber was zurueck.
    Wenn der Gegner zB 40 px von dir entfernt ist, dann gibt 'distance_to_object(obj_enemy)' 40 zurueck.
    Also wuerde das dann gleich viel wie:
    [ if '40' is smaller than '50' ]
    heissen. ;)

    Du kannst es natuerlich auch mit [ ] machen:

    [ if an expression is true ]
    [ expression: distance_to_object(obj_enemy) <= 50 ]
  • So ein Erdbeben-Effekt geht glaub ich so:
    [ GML ]
    ---
    view_xview[view_current]+=floor(random(4));
    view_yview[view_current]+=floor(random(4));
    ---

    Und wenn du willst, dass der Bildschirm rot uebergeblendet wird, dann probier mal das in deinem Controller Objekt:
    [ GML ]
    ---
    // Draw Event
    draw_set_alpha(alpha) // Dann kannst du noch schreiben ( Step / Draw ) 'alpha -= 0.01' oder so.
    draw_rectangle_color(view_xview,view_yview,view_xview+view_wview,view_yview+view_hview,c_red,c_red,c_red,c_red,false);
    ---

    Ich habs nicht probiert, gebe also keine Garantie, dass es funktioniert. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()