Hab da ein (wahrscheinlich) sehr einfaches und sehr dummes Problem. Auf jeden Fall wollte ich ma eine kleine Geh-Animation machen. Diese Animation funktioniert nicht. Ich habe ein GIF gemacht mit dieser Animation und rufe diese per Tastatureingabe auf, jedoch wird immer nur das erste Bild des GIF's angezeigt. Duch das Beispiel Pacman bin ich nicht schlauer geworden. Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?
immer das selbe Bild
-
-
Wahrscheinlich haste n normales key event genommenn...
nimm ma ein wenn key pressed event. -
leider hab ich das schon. Anfangs hab ichs mit einem Keyboard Event versucht, dann mit einem Key Press Event. Hat beides net funktioniert. Und wie gesagt seh ich keine Unterschiede zum vorgegebenen Pacman, welches ja einwandfrei funktioniert. Wenigstens Bewegt sich der Charakter durch die Map, jedoch animationslos.
Ich hab in den Object Properites folgendes:
Events:
press <Right>
Actions:
Change sprite into Karn_walk_right
Start moving in a direction
Change the sprite:
Aplies to: Self
sprite: Karn_walk_right
Subimage: 1
Speed: 4
Bei Subimage hab ich eine Abweichung von Pacman, aber auch wenn ich es genau gleich mache wie bei Pacman funktioniert das nicht.
Start moving in a direction:
Aplies to: Self
Directions: nur rechts
Speed: 4
Relative: false
Und beim Sprite selber:
Sprite Properties:
Name: Karn_walk_right
Show: 0
Transparent: true
Precise collision checking: false
Smooth edges: false
Preload texture: true
Origin: X=0; Y=0
Bounding Box: Automatic
Beim Sprite hab ich auch einige Abweichungen zu Pacman, hab aber auch schon mit den gleichen Einstellungen versucht, mit dem gleichen Resultat. Die Animation beinhaltet lediglich 2 Bilder. Einmal linker Fuss vorne, einmal rechter.
So, ich hoffe, mit diesen Angaben kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht oder vergessen bzw. übersehen hab. -
lade mal deine gmd oda gm6 hoch, dann können wir die vielleicht weiterhelfen...
-
Schon mal als Subimage -1 eingetragen? Versuchs mal"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Als Subimage -1 eingetragen, genau das gleiche...
Wieso zeigt denn des Programm immer nur das erste Bild des GIF's. Der müsste doch jetzt immer wieder das nächste Zeigen, oder? -
Zippe mal deine gm6 und häng die hier an, ich kanns mir dann mal anschauen."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Ist des jetzt dabei? Naja, ich hoffe schon...
-
Hab Fehler gefunden!
Der Sprite is einfach zu schnell animiert...
ich habe beide Bilder fünf mal kopiert so das er langsamer geht und es klappt -
TrunX deine idee ist schon gut aber das verbraucht viel zu viel speicherplatzt
man kann es auch einfacher machen
man muss beim change sprite das speed von 4 auf 0.3 oder 0.2 machen
je nach geschwindigkeit
@Karn
beim change sprite musst du nicht bei speed die geschwindigkeit vom gehen nehmen
denn das ist die geschwindigkeit deiner animationDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :DDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()
-
thx, jetzt klappts.
Danke euch!
mfg
Karn -
Stimmt... daran habe ich noch nie gedacht (hab es bisher immer so umständlich gemacht ;()
Danke!
-
Benutzer online 1
1 Besucher