Richtungsabhäniger Spritewechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Richtungsabhäniger Spritewechsel

Hallo Leute hab mal wieder eine Frage aber diesesmal bezüglich Richtungsabhäniger Spritewechsel:
    Ich habe ein Sprite von vorne links rechts und hinten gezeichnet möchte aber jetzt dass wenn es später auf dem Boden umherirrt sich je nach richtung auch ändert. also z.B wenn es nach links lauft soll Spirte_links einsetzen enn es nach rechts lauft Sprite_rechts usw....

Wie kann ich das machen hab schon mehreres probiert :(

mfg.skydron
  • Also. du malst den laufenden sprite. Der muss nach rechts schauen. Dann im Step Event:

GML-Quellcode

1. if (keyboard_check(vk_right))
    2. image_xscale = 1;
    3. if (keyboard_check(vk_left))
    4. image_xscale = -1;

für oben/unten:

GML-Quellcode

1. if (keyboard_check(vk_up))
    2. sprite_index = (name des sprites der nahc oben get)
    3. if (keyboard_check(vk:down))
    4. sprite_index = (name des sprites der nach unten geht)
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaman ()

• oh danke ok so weit so gut aber wenn er jettz gegn eine Wand läuft ändert er zwar die richtung aber da es ein zimlich kleiner raum ist sieht das bisschen komisch aus wenn er die ganze Zeit Richtung/Sprite ändert. Kann ich machen dass er nach berühren der Wand kurz (so 1 Sekunde) stehen bleibt??
  • ähm..wenn das ganze spiel stehen bleiben kann versuchs doch mit:

im collisionsevent mit der wand das drag&drop sleep. Dann musst du die millisekunden eingeben wie lange das spiel anhält dann geht es weiter.
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • u. U. könnte das funktionieren. In meinem Exampel schon, aber ich wei ja nicht wie du geproggt hast

im Collision mit Wall:

GML-Quellcode

1. speed = 0
    2. speed = 1
    3. ...bis zu deinem alten Tempo

mehr fällt mir nicht ein