Spielername - Zeichenbegraenzung

  • GM 6

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  • sry, iwie klappts bei mir nicht, was ist bei mir hier falsch??

    create:

    GML-Quellcode

    1. global.username=get_string("Name?","");


    step:

    GML-Quellcode

    1. if string_length(keyboard_string)>15 keyboard_string=string_copy(keyboard_string,0,15)


    draw:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(16,16,"Hi "+global.username)


    Bin noch anfanger :P
  • Also ich weiß jetzt nicht was fürn Fehler du bekommst aber:

    1.) Name abfragen mit get_string(); ist nicht sehr Sinnvoll da man da nicht direkt die Länge einstellen kann
    2.) Du überprüfst den Keyboard string und deren Länge anstatt der Variable, von der du den Namen hast

    Irrenhaus3's Version nur abgeändert.

    GML-Quellcode

    1. if string_length(global.username)>15 global.username=string_copy(global.username,0,15)


    mfg Critical
  • Was wäre besser als get_string?

    Ich hätts jetzt so gemacht:

    GML-Quellcode

    1. var user, maxlength;
    2. maxlength = 15;
    3. while(true) {
    4. user = get_string("Name?");
    5. if(string_length(user) > maxlength)) {
    6. show_message("Zu lang");
    7. } else {
    8. break;
    9. }
    10. }
    On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
  • Foo schrieb:

    Was wäre besser als get_string?

    Ich hätts jetzt so gemacht:

    GML-Quellcode

    1. var user, maxlength;
    2. maxlength = 15;
    3. while(true) {
    4. user = get_string("Name?");
    5. if(string_length(user) > maxlength)) {
    6. show_message("Zu lang");
    7. } else {
    8. break;
    9. }
    10. }


    Lies dir meine Begründung mal genauer durch. Ich habe gesagt, dass man bei dem Dialog nicht direkt die Zeichenlänge abfragen kann. Dein Skript erledigt das nach dem Dialog und das ist doch nicht Sinn der Sache. Was besser wäre als get_string? Sich ne eigene Textbox programmieren, denn dort kann man die Länge direkt abfragen - zwar mit Aufwand - aber man erreicht mehr als mit get_string. Außerdem passen im Allgemeinen die GM Messageboxen nicht wirklich ins Spiel. JA man kann den Stil abändern aber trotzdem haben sie (finde ich) in einem Spiel nichts zu suchen.

    @maxda: Das ist schon die Lösung des Problems. Ich wusste nur nicht, was für ein Fehler bei ihm rauskommt. deine Lösung habe ich oben auch gepostet. Das Problem sollte damit eigentlich gelöst sein.

    Edit: Sorry wenn das "direkt" dann falsch rüberkam. ;)

    mfg Critical
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