Outrun the Ghost

• Outrun the Ghost

Outrun the Ghost

Screenshots:

Jetzt hab ich mich hier angemeldet um euch mein Spiel zu zeigen, ich musste leider noch schnell den Namen ändern damit ich es hier posten darf :whistling:
      Ich muss dazusagen, es ist mein erstes Spiel das ich mit dem Game Maker gemacht habe.

Eigentlich wollte ich Snake programmieren ich hab die Schlange aber nicht hinbekommen :wacko: . Als ich dann nach einer Animation für den Spieler gesucht habe kam mir die Idee, dass der Spieler Pacman kontrolliert und Eis-am-Stiel aufsammelt und dabei von einem Geist verfolgt wird. Dieser wächst alle 10 Sekunden und damit wird es schwieriger nicht vom Geist erwischt zu werden. Da das noch ein bisschen langweilig war hatte ich noch die Idee, dass der Spieler (wie bei manchen Snake Spielen) in eine Wand reinlaufen kann und bei der gegenüberliegenden wieder rauskommt. Als Bonus bekommt man immer nach 10 aufgesammelten Eis-am-Stielen(stimmt der Plural? 8| ) ein Extra. Sammelt man das Extra auf kann man in den nächsten 6 Sekunden den Gegner fressen um Extra-Punkte zu bekommen. Außerdem bekommt man alle 50 aufgesammelte Eis-am-Stiele ein Extra-Leben.

Ein Freund erklärte sich dann noch bereit ein paar Sounds und Musiken zu machen, in der Zeit hab ich dann noch ein Menü und einen Game-Over Bildschirm hinbekommen. ^^

Beim Probespielen ist mir dann noch aufgefallen, dass eine Pause-Funktion nicht von Nachteil ist :D
      Das Pause-Menü war zwar nicht einfach (warum gibt es eigentlich keinen Pause Befehl in GML der das Spiel einfach einfrieren lässt ?( )aber mit ein bisschen googlen hab ich das dann etwas umständlicher gelöst als geplant ^^

Die Steuerung erfolgt mit den Pfeiltasten, mit "P" könnt ihr das Spiel pausieren.

Spielen auf YoYoGames: yoyogames.com/games/show/49931
      Herunterladen: Download

Danke an alle die mein Spiel Probespielen und sich die Zeit nehmen mir Tipps für dieses und weitere Spiele zu geben.

Supremus

EDIT: Links hatten nicht funktioniert, jetzt sollten sie es tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Supremus ()

• Das Spiel ist vom Ansatz her ganz gut, die Sounds sind auch wunderbar. Die Musik allerdings ist mir ein bisschen zu aufdringlich - und außerdem wird sie nicht geloopt, nach dem ersten Abspielen bleibt's stumm.
      Auch find ich's ein bisschen unfair, dass es für den Ghost kein Limit in der Größe gibt und man somit irgendwann verlieren muss, weil das Biest den ganzen Bildschirm einnimmt. Und außerdem gibt's nen Bug wenn man die Pfeiltaste rechts gedrückt hält - die Animation des Pacman wird dann nicht mehr abgespielt.
      Aber sonst ist das Spiel echt nett :P
    • Freut mich dass es dir gefällt :)
      Das loopen hatte ich erst eingebaut aber dann beim probespielen so kopfweh von der dauermusik bekommen .... :rolleyes:
      Jop, stimmt es gibt kein Limit. Bei welcher Größe soll ich denn das Limit einbauen? Bei 1/4 von der Spielfläche?
      hmm .. das mit der Animation ist mir noch gar nicht aufgefallen aber ich denke mal das ist nicht so schlimm oder? ;)
    • Also 1/4 der Spielfläche wär fast auch schon zu groß :P
      Ich würd eher 1/6 oder 1/8 empfehlen - kannst ja mal rumprobieren, bis du was passendes findest.

Und die Musik... nujaaaa, wenn du willst, kann ich mich mal wieder am MIDI-Basteln versuchen und selber ne BGM dazu machen - ich garantier aber für nichts
      Und den Animationsbug zu beheben sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? ;)
    • Schön wärs auch wenn die Extras einen handfesten Nutzen hätten. Den Gegner einfach zu "fressen" nur damit der dann sofort wieder auf dich Jagt macht, ist nicht so wahnsinnig nützlich. Wie wärs zB wenn der Gegner eine Stufe Stufe schrumpfen würde?
      Nichts gegen die Kompositionskünste deines Freundes, aber die Musik ist auf dauer ziemlich nervig... :wacko:
    • @ Toshiro:

Eine super Idee ich könnte ja noch ein paar mehr Extras einbauen wie z.b.
      • Gegner eine Stufe schrumpfen
      • Gegner kurze Zeit festfrieren
      • Schneller laufen
      Was hältst du davon / fällt dir noch ein Extra ein? ;)

@ Irrenhaus3:

- Wenn ich ein Gegner schrumpfen Item einbaue könnte ich das mit der maximalgröße ja auch lassen oder?^^
      - Musik kanst du gerne mal machen ;)
      - Der Bug mit der animation entscheht dadurch ...
      z.b: Bei meinem <Left> Event hab ich dann
      Start moving in a direction
      Change Sprite into player_left with subimage 0 and speed 1

deswegen löst es das Event immer aus wenn man links drückt.

Ich hab das Event jetzt mal auf <press Left> geändert, jetzt tritt der Bug nicht mehr auf. :)

Weitere Anregungen von fabse54 und boxxar waren:

- Ein Sound on / off Knopf
      - dass die Musik auch im nächsten Raum ausbleibt wenn man sie ausschaltet ^^

Und vielleicht bastel ich noch einen kleinen Musikplayer obenhin wenn das nicht zu schwer wird ... so mit Titelanzeige und Vor und zurück.

Hat da wer einen Tipp zu wie ich das realisieren kann?

• Benutzer online 1

1 Besucher