Tischkicker Problem!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tischkicker Problem!

Guten Tag!
    Ich bins mal wieder, und ich habe eine neue Frage.

Und zwar lautet die folgend:

Ich würde gerne einen Tischkicker erstellen, dieses klappt ja auch. Doch jetzt habe ich ein Problem, und zwar folgendes:
    Wenn die Spieler denn Ball berühren, wird er einfach nur nach vorne gespielt, er würde also immer nur auf einer Linie entlang rollen. Jetzt würde ich es gerne so machen, wie es auch in echt ist, das wenn man denn Ball mit der Figur oben trifft, das der Ball schräg nach oben fliegt, und unten genau andersrum, dieses könnte ich auch machen, und zwar mit Direcrtion. Doch wie mache ich das so, das der Ball weiß wo er auf der Figur draufschlägt, das der Ball dann nach oben oder nach unten oder geradeaus fliegt?
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Du kannst den Ball auch genau vom Spieler weg bewegen:

GML-Quellcode

1. player = instance_nearest(x,y,obj_kicker);
    2. direction = point_direction(player.x,player.y,x,y);

Ich gehe stark davon aus, dass du das für dein Spiel anpassen musst, aber die Grundzüge sind damit erklärt. Falls du was nicht verstehst, guck einfach in der Hilfedatei nach dem entsprechenden Befehl.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

1 Besucher