Sound Problem!!

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound Problem!!

    Hallo! Ich mache gerade ein Drum Simulator habe auch alle Sounds und geht auch alles wenn ich spiele. NUR wenn man z.B. die Bassdrum und die Snare gleich zeitig erklinken will geht das gar net er spielt nur den ab der am schnellsten geklickt wurde. Nochmal anders erklärt: Wenn ich die Bassdrum einmal anklicke und noch klingt und dann auf die Snare klicke hört der Bassdrum Klang auf und spielt die Snare ab! Wie kann ich das ändern?! Sorry konnte es net besser erklären! Ach ja ich habe Game Maker 7 LITE. Falls das jemand wissen will! Naja Danke im Vorraus!
  • Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du mp3 als Soundformat gewählt hast. Da der GM für dieses Format den Multimediaplayer benutzt und dieser nur ein Sound gleichzeitig abspielen kann, werden alle anderen gestoppt. Das kannst du lösen, indem du ein anderes Format wählst. Damit du wegen wave keine Qualitätsverluste bekommst, würde ich dir eine ogg DLL und das ogg Format vorschlagen.

    mfg Critical
  • Ja, aber wie bereits gesagt, ist das wav Format sehr ungünstig. Wenn du im Waveformat gute Qualität haben willst, wird die Dateigröße immens ansteigen und dein Programm soll ja klare Sounds abspielen. Du kannst natürlich auch eine MP3 DLL wie fmod benutzen. Jedoch empfehlen würde ich dir OGG - klarer sound, niedrige Dateigröße und es ist in kommerziellen Projekten sogar frei benutzbar.

    mfg Critical
  • Ich persönlich rate von OGG als Soundformat ab. Es ist empfehlenswert doch WAV für Soundeffekte zu nehmen. Okay, bei Musik, die bis zu mehrere Minuten dauert, da ist es sinnvoll ein gut komprimiertes Format wie mp3 oder OGG zu nehmen, aber bei Sounds sollte man vor allem ein Format nehmen, das wenig codiert ist, denn das Decodieren frisst unnötig Leistung (ich habe einige Tests gemacht - das kann ein Spiel tatsächlich zum Stocken bringen, wenn viele komprimierte Dateien gleichzeitig gespielt werden) während bei kurzen Sounds, die im Durchschnitt weniger als eine Sekunde dauern, der überschüssige Festplattenspeicher völlig verschmerzbar ist. Außerdem ist genau das auch gängige Praxis bei kommerziellen Spielen: Wav-Sounds und Ogg- oder mp3-Musik. Das hat wohl was zu bedeuten, oder?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher