Objekt Position

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt Position

    Hi Community,

    Ich hab da ein Problem undzwar ich habe jetzt ein Objekt mit dem Namen "Loch" und ein Objekt mit dem Namen "Stange" erstelt und das Problem ist das ich mehrere "Löcher" im Raum erstelt habe und mehrere "Stangen" und ich möchte das jede Stange in ein anderes Loch soll.Doch ich will nur ein Objekt verwenden , also so das ich nicht Stange1 und Stange2 usw. erstellen muss nur damit jede in einem Loch ist.Kennt jemand dafür einen passenden Code oder geht das überhaupt ?(
  • Kennst du den Object Creation Code? Klick mal im Room Editor STRG + Rechte Maustaste auf deinem "Stange"-Objekt. Im folgendem Fenster kannst du per Variable die ID deines gewünschten Zielobjektes übergeben:

    Die ID des Loches findest du ja heraus, indem du einfach mit dem Cursor über das Objekt fährst.

    GML-Quellcode

    1. occ_target_id = id_vom_gewuenschtem_loch;


    Nun kannst du im Create Event schreiben:

    GML-Quellcode

    1. target_id = occ_target_id;


    Das ist zwar ein bisschen Aufwand, wenn du viele Löcher hast, macht sich aber auf dauer bezahlt.

    Mehr Informationen (das habe ich irgendwann mal geschrieben. Der letzte Abschnitt befasst sich mit dem Objekt Creation Code.

    mfg Critical
  • @blubberblub Die Stange kann in jedes Loch nur es sollen halt nicht 2(oder mehr) in einem sein.
    @ Critical Also von Object Creation Code haben ich noch nichts gehört bis jetzt und dank dir weiß ich jetzt was das ist und wie es geht.Ich werde es jetzt mal damit ausprobieren und Danke :thumbsup:

    [Zusammengeschoben durch CAS]

    @ CriticalIch hab deinen Code jetzt mal ausprobiert und irgendwie klappt der nicht den der sagt das die Variable unknown ist.Und vorher habe ich eine andere Variable genommen und sie dann nacher geänder aber dann hat der immernoch über die gleiche Variable gemecker obwohl ich sie geändert habe und ich habe überall nachgeguckt ob der variablennamen noch da ist.
  • @Critical Dank deines Examples hab ich jetzt den Fehler behoben doch wen ich jetzt

    GML-Quellcode

    1. x = occ_target_id.x
    2. y = occ_target_id.y


    eingebe sind die Objekte an der richtigen Stelle aber die Sprites von den Objekten nicht(genau genommen sind die weg) was hab ich falsch gemacht ??

    Edit1:Ok ich hab das Problem gelöst :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher