auf dem KOPFFFFFFFFFFFFFF

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • auf dem KOPFFFFFFFFFFFFFF

    ich musste diesen thema wieder öffnen.

    und entschuldiegung ich meinte nur ob jemand da ist. :fresse:

    so ich habe hier so was stehen

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(player.x,player.y-6.9,180,player.x,player.y-7,90,0,0,1);

    und das team entschuldiegung und bitte sagt mir kein doppelpost
    es ist wichtig
    (die das thema nicht wissen:ich versuche ein jump in run game in 3d .aber das ganze spiel ist auf dem kopf)
  • Das einzige, was du machen musst, ist dir die Hilfe durchzulesen, grundlegende mathematische Kenntnisse
    anwenden und auf die Antworten in dem alten Thread zu hören:
    Lies dir die Hilfe zu d3d_set_projection durch.
    Viewing the worldNormalerweise schaut man an der negativen z-Achse entlang. Oft will man in 3D-Spielen die Art auf die man die Welt betrachtet, ändern. Beispielsweise möchtest du in einem EGO-Shooter wahrscheinlich, dass die sich die Kamera ein bisschen über der xy-Ebene bewegt. Um den Blickpunkt zu verändern gibt es zwei Funktionen.
    d3d_set_projection(xfrom,yfrom,zfrom,xto,yto,zto,xup,yup,zup) Definiert von wo man wie die Welt betrachtet. Man gibt den Punkt von dem aus man alles betrachtet, den Punkt auf den man schaut und den up-Vektor an.
    Diese Funktion bedarf etwas Erklärung. Um die Projektion zu setzen, braucht man zuerst die Position von der man schaut. welche von den Argumenten (xfrom,yfrom,zfrom) bestimmt wird. Als nächstes braucht man die Position, die man ansieht(xto,yto,zto). Zuletzt können wir die Kamera immer noch um die Linie vom Viewpoint zum Looking Point drehen, um dies zu definieren geben wir einen Up-Vektor (xup,yup,zup) (Die Richtung die In der Camera oben ist) als Argument. Z.B: Um an der xy-Eben entlang zu sehen kann folgendes benutzt werden
    {
    d3d_set_projection(100,100,10,200,100,10,0,0,1);
    }

    Man schaut vom Punkt 100, 100 und 10 über der Ebene, in die Richtung des Punktes 200, 100. Der up-Vektor zeigt zu z. Stell dir vor, du hättest ein Objekt, das die Kamera mit ihren Koordinaten darstellt. Es würde eine Position und eine direction (vielleicht sogar einen speed). Du kannst dieses Objekt nun leicht als Kamera definieren, indem du folgenden Code benutzt:
    {
    with (obj_camera)
    d3d_set_projection(x,y,10,
    x+cos(direction*pi/180),y-sin(direction*pi/180),10,
    0,0,1);
    }

    Das könnte jetzt ein bisschen kompliziert aussehen. Wir schauen von der Kameraposition (x, y) aus, 10 über dem Boden. Um den Punkt zu erhalten zu dem wir schauen (die nächsten 3 Parameter), müssen wir ein wenig Trigonometrie benutzen. Schließlich benutzen wir den up-Vektor wie oben.
    Anmerkung! Wenn Game Maker beginnt einen Raum zu zeichnen, wird der Viewpoint zurückgesetzt. Folglich ist das erste, das du tun musst, wenn du die Szene zeichnest, die Projektion so einzustellen, wie du sie brauchst. Das muss in einem Draw-Event geschehen!
    Du musst also einfach nur den Upvektor xup,yup,zup umdrehen,d.h. das Vorzeichen von zup wechseln.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Benutzer online 2

    2 Besucher