Dynamische String eingabe

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dynamische String eingabe

    abend,
    Ich wollte nur frage wie es den möglich ist einen String einzugeben ,aber das wie z.b bei einer Nameneingabe beim Anfag eines Spieles (nehmen wir z.b Zelda)




    Tut mir Leid das ich einen Treath geöffnet habe ,habe jetzt richtig die SFU benutzt (mann brauch nur richtige Schlagwörter)
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nokol ()

  • Wie wärs mit:

    GML-Quellcode

    1. global.name=get_string(Defaultwert);

    Du kannst natürlich auch eigenes Eingabefeld machen, in dem
    man sich seinen Namen zusammenstellt, indem man auf die
    einzelnen Buchstaben klickt:
    Room create:

    GML-Quellcode

    1. global.name="";

    und beim klicken auf einen Buchstaben:

    GML-Quellcode

    1. global.name=string_insert(neuer Buchstabe,global.name,string_lenght(global.name))
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Also das geht ganz einfach:

    GML-Quellcode

    1. name=get_string("Name:","Zelda")

    Edit: Verdammt, zu langsam...
    Edit: Spellmaker, eig. wollte er wissen, wie man es macht, das schon der Name Zelda da steht, und das man den Namen änder kann, so hab ich es verstanden.
  • Er meinte Zelda als Spieletitel: "bei einer Nameneingabe beim Anfag eines Spieles (nehmen wir z.b Zelda)"
    Aber jetzt mal zum Thema, da gab es doch so ein schönes Example von koppeh, hauptsächlich für Buttons aber auch mit eingabefeld, müsste irgendwo im Tutarchiv rumgammeln...
    Es gibt aber drei Möglichkeiten wie man's machen könnte: Mit "richtigem" Eingabefeld (Kasten mit Cursor, Tastendruck bewirkt anhängen des "Tastenstrings"), mit "Pokémoneingabe" (Man navigiert mit den Pfeiltasten duch eine Zeichentabelle), oder die klickmethode, wie sie Spellmaker beschrieben hat.

    ~McMonky
    @Prustel: Ich bin auch C :sauf:
    Oha, die Danksagungen häufen sich... <(o.O)> <(^.^)>
    PM me.