if mouse is moving?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• if mouse is moving?

Ich weiß, die Frage klingt irgendwie ... albern ... noobmäßig ... ka, aber ich weiß es einfach nicht und ich finds auch nicht.
    Ich will, das sich das Programm beim bewegen der Maus beendet (das ich an Screensavern arbeite weiß jetzt wahrscheinlich jeder :wacko: )

Ich habs mit sowas wie

GML-Quellcode

1. if(mouse_moving)
    2. {game_end()}

Das kann rein logisch nicht klappen, weil ja mouse_moving ne Variable sein müsste und kein Wert abgefragt wird, aber das ist nicht das Problem, ich weiß einfach den Code nicht, mit dem man MousBEWEGUNGEN abfragt :(

• Speicher doch einfach in jedem Step die Mauskoordinaten und vergleiche sie im nächsten Step mit den eigentlichen Mauskoordinaten.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Mammi, gehts auch unkomplizierter? Wie hast du es denn in deinem Screensaver gemacht? (nordlicht war doch von dir, oder?)

Edit
    Ich hab das was du gesagt hast mal probiert
    Also, folgendes habe ich eingegeben

Im Create Event

GML-Quellcode

1. mousex = mouse_x;
    2. mousey = mouse_y

Set Alarm 0 to 1

Im Alarm 0 Event

Wenn mousex nicht gleich mouse_x ist oder mousey niccht gleich mouse_y dann beende Spiel

Set Alarm 1 to 1

Im Alarm 1 Event

GML-Quellcode

1. mousex = mouse_x;
    2. mousey = mouse_y

Set Alarm 0 to 1

Der Haken an der Sache: DAs Spiel startet, aber geht gleich wieder aus, auch wenn ich die Maus nicht bewege :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToWe ()

• Ja, Nordlicht ist von mir. Wie "unkomplizierter" willst du es denn noch?

GML-Quellcode

1. if(old_x != mouse_x || old_y != mouse_y) {game_end();}
    2. old_x = mouse_x;
    3. old_y = mouse_y;
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Aaalso: Im Create-Event:

GML-Quellcode

1. old_mouse_x = mouse_x;
    2. old_mouse_y = mouse_y

Im step-event:

GML-Quellcode

1. if (mouse_x != old_mouse_x || mouse_y != old_mouse_y)
    2. { game_end();
    3. exit; }
    4. old_mouse_x = mouse_x;
    5. old_mouse_y = mouse_y;

€dit: Ups. mauge war schneller ^^
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Siehe im BeitragEdit oben, was ich mir unter deinem Vorschlag vorgestellt habe, dann weißt was ich mit kompliziert meine^^

PS: mauges klappt nicht ganz, weil old x nicht existiert, aber Firecools ist einwandfrei, Danke an beide für die schnelle Antwort

• ToWe schrieb:

PS: mauges klappt nicht ganz, weil old x nicht existiert, aber Firecools ist einwandfrei, Danke an beide für die schnelle Antwort
    Ich dachte, es wäre logisch, dass die Variablen noch deklariert werden müssen. :whistling: