Problem beim Name Generator

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem beim Name Generator

    Hi Leute,

    hab'n problem und bin noch ziemlicher Gml Anfänger, also ich möchte einen Name Generator Programmieren, und wollte zuerst den Spieler den ersten Buchstaben und letzten Buchstaben seines Namens eingeben lassen, das ging ganz gut, und ich konnte die Variable (playername) auch ganz gut abfragen, doch nun möchte ich, dass der Spieler seinen ganzen Vornamen eingibt, nicht nur den ersten und letzten Buchstaben, und ich die mit Gamemaker irgendwie rausfilter.

    1. Geht das überhaupt? (entnehmen bestimmter Teile aus Strings)?
    2. ich hab das so probiert:

    GML-Quellcode

    1. lastlettername=string_pos(string_length(surname)-1,"surname");

    Später hab ich dann aber ne Abfrage mit if, aber der gamemaker bringt mir einen Compilation Error bei folgendem:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("Titles.ini");
    2. if (firstlettername="A")
    3. {firstlettername=ini_read_string("Names","Title11","");
    4. }

    Das heißt er sollte jenachdem welcher Buchstabe der letzte aus dem Name ist die Variable anders ändern(hab das obenstehende 26 mal geschrieben :D )
    Der Error sagt: Cannot Compare Arguments,
    bin ziemlich ratlos,
    wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, wahrscheinlich stell ich mich ziemlich dum....
    :rolleyes:
    Danke
  • Dein Ansatz war gut jedoch hast du dich bei der Funktion geirrt:

    GML-Quellcode

    1. surname = "Hans";
    2. lastlettername = string_char_at(surname,string_length(surname));
    Ich bin offen für jeden entdeckten Rechtschreibe Fehler.
    Behaltet sie also NICHT für euch!
    (lol als ich das ^ geschrieben hab war ich wohl auf Droge :wacko: )
  • Danke,

    werd ich gleich mal ausprobieren, morgen kommt dann die Info ob's geklappt hat

    8)