Variable geht nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Variable geht nicht?

Guten Tag!
    Ich habe ein Onlinespiel gemacht, und würde jetzt gerne auch einen Markt dort hinein tun.
    Dort kann man dann für Geld verschiedene Waffen, wie z.B. Plasmagranaten, oder Laser kaufen.

Wenn man im Markt ein Objekt berührt, prüft er ob score bei Plasmagranaten z.B. über 9 ist.
    Wenn es das ist soll er die Variable plasmi setzen, und 10 score abziehen.

Das kann ich ja auch schon alles erstellen.

Doch jetzt kommt mein Problem:
    Wenn ich Variable= Plasmi, value= 2 mache, und bei der bestimmten Taste auch die Abfrage von der Variable plasmi mache, und das Spiel satrte, dann sagt er mir das die Variable nicht geht, dohc was habe ich falsch gemacht? ?(

Tut mir echt leid wegen dieser doofen nOob Frage ^^ :P
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber es scheint so, dass du die Variable vorher nicht initalisiert hast. Am besten schreibst du Variablen die du benötigst ins Create-Event des jeweiligen Objekts, so kannst du sicher sein, dass die Variable existiert.

Hilfreich ist auch die Funktionen variable_local_exists und variable_global_exists - die prüfen, ob eine Variable existiert.
    On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
  • Ahh genau ich habe das initalisieren vergessen -.-
    THX!!!

Einfach ins create Event die Variable mit value 0 ^^

[Zusammengeschoben durch CAS]

Wenn ich set variable plasmi value:0 Ins create Event mache, geht´s immeroch nicht, der Client ist noch nicht mal fertig mit laden, und es gibt schon einen Error?
    xD
  • Ich habe ein Kauf Objekt, dort wird es Initalisiert, und wenn man es berührt wird die Variable: plasmi auf 2 gestellt.
    Wenn man dann p drückt, wird überprüft, ob die Variable:plasmi über 0 ist, und dann schießt man ein Plasmi.
    xD
  • Ja übrall wo etwas mit der Variable plasmi passiert, wird alles applies to objplayer geschickt, dort wo er dann überprüft ob man was gekauft hat oder nicht, wenn ja schießt er ein anderes Objekt.

[Zusammengeschoben durch CAS]

Wenn ich den Code von Foo nehme, kommt wieder ein Error, und dort steht:

xD
  • Hallo zusammen :)

Es wäre vielleicht gut, wenn du einmal Alle Events postest, die mit deinem Posting zu tun haben, denn deine Postings sind bis jetzt wenig hilfreich ausgefallen.
    Das ist das wichtigste am Posten --> Zuerst ganz genau sagen, wo der Fehler liegt! <--
    Denn sonst müssen dich zuerst mal alle nach dem Fehler ausfragen. Das ist natürlich mühsam und gibt viele unnötige Postings.

Alternativ kannst du auch einmal das GM-file als ZIP-datei posten.

Ich bin sicher, dass wenn wir die Codes sehen, ziemlich schnell eine Lösung finden werden.
    Nimm dir das oben erwähnte bitte in Zukunft zu herzen.

Danke dafür

Mfg
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )

I am an according to the gml n00b test!
  • @ Wasnlos: globalvar wurde mit dem Game Maker 7.0 eingeführt, und funktioniert im GM6 o.A. nicht.
    Wie sich anhand der Error Meldung erkennen lässt, verwendest du den Game Maker 6. Also funktioniert das auch nicht.
    Komischerweise steht in deinem Profil, dass du den GM7 verwendest.
  • Benutzer online 1

1 Besucher