Collisions Problem

  • Collisions Problem

    Hallo, ich hab wiedermal ein Problem. Also, ich habe einen Block, den wenn man abschießt, sich in die Gegenrichtung der Kugel bewegt. Also, z.B ich schieß den Block von Links ab und er rutscht nach rechts. Das funktioniert wunderbar. Und nun will ich auch, das er bei einem Block stehen bleibt. Ja, natürlich ist es einfach, speed=0. Doch ich möchte auch für andere Object das machen, doch wenn ich für 20 Wände immer ein collisions-event machen würde, würde ich alt werden. Ich dachte schon an Parents, doch da stellt sich das Problem, das es auch Türen gibt, die unsolide werden und solide. Darum hab ich einen Code geschrieben:
    [Code Idee]

    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x+0,y+0,other)&&(other.solid=true)
    2. {speed=0}


    Doch irgendwie will die Platform nicht stehen bleiben. Hier noch mal den Code von einem Ganzen Block:
    [Code vom ganzem Block]

    Spoiler anzeigen
    Information about object: obj_box

    Sprite: spr_box
    Solid: true
    Visible: true
    Depth: -1
    Persistent: false
    Parent: <no parent>
    Mask: <same as sprite>

    Create Event:
    execute code:

    image_speed=0


    Step Event:
    execute code:

    if place_meeting(x+0,y+0,other)&&other.solid=true)
    {speed=0}




    Collision Event with object obj_kugel:

    execute code:

    direction=obj_kugel.direction
    with other instance_destroy()
    speed+=1

    Key Press Event for <Shift> Key:

    execute code:

    image_index=1;

    Key Release Event for <Shift> Key:
    execute code:

    image_index=0;


    Danke schon im Vorhinaus. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Afroman ()

  • Also so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht, vielleicht illustriest du es ein bischen besser...

    ... ansonsten die Idee mit dem Partents ist nicht schlecht. Und du kannst die Parents auch miteinander verketten. Machst halt ein abstraktes Oberobjekt mit dem Kollisionsevent und Block und Türe erben davon.
    On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
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