Mort-Lib - Release

• Tool
    • Mort-Lib - Release

Servus,
      ich habe lange Zeit überlegt, ob ich diese Lib veröffentlichen soll oder nicht. Das liegt weniger daran, dass ich nicht an ihren Nutzen glaube, sondern weil ich sie nicht ganz legitim erstellt habe. Mehr dazu weiter unten.

Was kann die Lib?
      Im Grunde ist es nur eine kleine Zusammenstellung aus den built-in Libs. Sie ist für die Leute gedacht, die sich mit Drag&Drop nur noch auseinandersetzen, wenn es wirklich schneller geht und sie sich ihre 3 häufig genutzten Actions nicht aus verschiedenen Tabs zusammensuchen wollen.
      Ich habe neben den Actions, die ich häufig benutze (Script, Exit, Create Event, Game Restart) auch welche hinzugefügt, von denen ich glaube, dass andere sie oft verwenden.
      Tatsächlich sind es hauptsächlich Aktionen, die man lediglich fürs schnelle Testen reinhaut.

Wie installiere ich die Lib?
      Einfach in den lib Ordner des Game Makers kopieren. Wenn die Lib im GM nicht als erster Tab angezeigt werden soll, einfach den Dateinamen ändern.

Soweit ganz gut, aber dann braucht doch jeder diese Lib, um meine gmks nutzen zu können...
      Eben nicht. Es handelt sich bei den Actions nicht nur um einfache Kopien der Originale, sondern um förmliche Klone - wenn die Lib nicht gefunden wurde, werden sie automatisch durch die internen Actions ersetzt.
      Kurz: Keiner wird anhand der gmk merken, dass diese Lib benutzt wurde.

Ich wollte selbst mal sowas machen, das ging aber nicht. Wie hast du das hingekriegt?
      Ich habe dafür Dinge getan, die mit dem LibBuilder nicht möglich sind. Das kann ich leider nicht verraten. Sorry. :(

Ist es dann überhaupt erlaubt, diese Lib öffentlich zu machen?
      Gute Frage. Da ich allerdings nicht sehe, dass ich den Game Maker oder seine Ersteller in irgendeiner Weise einschränke oder bösartig exploite, halte ich das für legitim.
      Sollte ich einmal herausstellen, dass das dennoch nicht von YoYo-Games gewollt ist, wird diese Lib selbstverständlich verschwinden.

Wichtig: Die Lib ist für den GM7 geschrieben. Ob sie mit früheren Versionen kompatibel ist, weiß ich derzeit leider nicht.

Feedback erwünscht!

So long,
      MewX
      Bilder
      • mortlib.PNG

11,81 kB, 121×346, 313 mal angesehen
      Dateien
      • 00_mort.zip

(11,82 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen, sowas zu entwickeln. Hab mir deine Lib gleich mal installiert, weil sie auch meine Arbeitsschritte beschleunigt. Danke, Mew!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Gern geschehen ;)

Wenn ihr eine Funktion vermisst, sagt Bescheid - die einzige die mir noch eingefallen ist wäre "Restart Current Room". Ansonsten ist es mit der von mir verwendeten Technik auch möglich, sämtliche Actions zu "hooken" d.h. ihnen Code voranzustellen und sie damit z.b. zu zwingen, ihre Arbeitsschritte in einer Logdatei auszugeben. Wenn daran Interesse besteht, setze ich mich da dran - ist nicht soviel Arbeit, sollte aber ein Konzept haben welches über diese simple Idee hinausgeht.