Kann GM sich alleine Unregistrieren? [DRINGEND]

• Kann GM sich alleine Unregistrieren? [DRINGEND]

Hallo Leute!
      Ich habe mir den Key zu GM7 legal gekauft (schon ein bisschen länger her) und habe jetzt folgendes Problem:
      Ich habe immer ohne Probleme mit dem GM7 Pro gearbeitet, aber jetzt spinnt der völlig:

Also von vorne:
      Ich wollte meinem Vater heute ein eigenes GM Spiel (die Ansätze) zeigen.
      Da bei Vista beim Startvom GM folgende Meldung kommt,

(das ist nicht das Problem)
      musste ich meinem Vater erstmal beweisen, dass diese Meldung nicht kommt, wenn ich den GM mit "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" öffne.
      Jetzt sagt der GM mir aber plötzlich wieder, dass ich nur die lite hab (bitte was? kann nicht sein, wenn ich eig die pro hab !?)

Oben in der Titelleiste des GMs steht wieder GameMaker 7 lite und ich kann keine dll bzw. kein 3d oder andere pro Funktionen benutzen...
      (ohne diese kann ich übrigens nicht arbeiten)
      Woran kann das liegen?

Ich schwöre ich habe nicht gemacht :D !

Würde mich auf (sehr) schnelle Hilfe sehr freuen.

-Tobi
    • Da kann ich dir nur raten :

--> Wende dich an den Support von YoYo-Games

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Mfg
      Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
      als die Lösung zu erkennen,
      denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
      ( Albert Einstein )

I am an according to the gml n00b test!
    • ich hab da nicht so viel ahnung von also sorry wenn ich mich vertuh :whistling: :
      Sobald man den GM zur Pro-Version upgraded, wird ja ein Eintrag/Datei in der Registry erstellt. Ohne diesen eintrag wird die Version nur als Lite erkannt. Wenn du den GM als Admin startest, wird evt. ein anderes Verzeichnis in der Regitstry gewählt o.ä. und deswegen wirds nich als bezahlte Version erkannt.
      Keine Ahnung ob das möglich ist aber es ist ne überlegun von mir...
    • Toshiro schrieb:

Wenn du den GM als Admin startest, wird evt. ein anderes Verzeichnis in der Regitstry gewählt o.ä. und deswegen wirds nich als bezahlte Version erkannt.
      Würde auch darauf tippen...
      Hast den GameMaker denn aus dem selben Benutzerkonte, wie immer gestartet? Oder hast du den GameMaker vielleicht doppelt installiert und die unregistrierte Version davon geöffnet? Vielleicht öffnet es automatisch die unregistrierte Version, wenn du über "Ausführen als..." gehst und zwei Versionen installiert sind.

MfG flogy
    • flogy schrieb:

Toshiro schrieb:

Wenn du den GM als Admin startest, wird evt. ein anderes Verzeichnis in der Regitstry gewählt o.ä. und deswegen wirds nich als bezahlte Version erkannt.
      Würde auch darauf tippen...
      Hast den GameMaker denn aus dem selben Benutzerkonte, wie immer gestartet? Oder hast du den GameMaker vielleicht doppelt installiert und die unregistrierte Version davon geöffnet? Vielleicht öffnet es automatisch die unregistrierte Version, wenn du über "Ausführen als..." gehst und zwei Versionen installiert sind.

MfG flogy

Oder hast du evt-. mal in der Registry rumgespielt?
      Weil wenn das dort gespeichert wird kann ja gut sein das dortirgendwas fehlt/verändert wurde.
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• Also, bei mir wars so, dass ich den GM für jedes Benutzerkonto reggen musste
      und da bei "als Administrator starten" das Programm unter dem Admin Konto

ausgeführt wird, ist der GM dort nicht upgegradet.
      Die Fehlermeldung kommt bei meinem Bruder auch, allerdings muss man sie nur
      zweimal wegklicken und dann startet der GM ohne Probleme.
      Ich habe gestern den Key einfach nochmal n den GM eingegeben...
      Alles lief wieder...
      So jetzt habe ich mir heute aus dem Inet eine gm6 runtergeladen, die ich dann mit der "neu"-registrierten GM7 Verson geöffnet habe.
      Jetzt zeigt der mir wieder die gleiche Sch***e an!
      GM 7 lite... aber mit der kann ich nicht arbeiten...
      Ich hatte auch dass gleiche system und hab mich an die gm-helpline gewendet. Die haben sofort (hat keine 3 minuten gedauert) meinen GM regeupgradet.
      Ich geh mal davon aus, dass du nicht system sondern Problem meinst!?
      Meinst du den YOYO-Games support oder... ?
      Also, bei mir wars so, dass ich den GM für jedes Benutzerkonto reggen musste
      und da bei "als Administrator starten" das Programm unter dem Admin Konto

ausgeführt wird, ist der GM dort nicht upgegradet.
      Ja toll... ich hab ja nur 1 Benutzerkonto -> den Admin
      Die Fehlermeldung kommt bei meinem Bruder auch, allerdings muss man sie nur
      zweimal wegklicken und dann startet der GM ohne Probleme.
      2mal?
      Ich hab das mal versucht... 1mal, 2mal, 3mal, 4mal, 5mal, 6mal...
      Gööht nüscht.
      Oder hast du evt-. mal in der Registry rumgespielt?
      Also ich nich... Und wenn ich nicht, wer dann?
      Wo könnte das denn drinstehen?
      Vllt. unter Alle Benutzer -> gemeinsame Dukomuente... oder so ähnlich?
      Da ist nämlich in einem Unterordner was von YOYO-Games...

PS: andere unwichtigere Frage:
      Weiß jemand wann vllt. eine neuere Version rauskommt?
      Nur so nebenbei, wenn wir schon dabei sind...
    • Tobi schrieb:

...
      Vllt. unter Alle Benutzer -> gemeinsame Dukomuente... oder so ähnlich?
      Da ist nämlich in einem Unterordner was von YOYO-Games...

PS: andere unwichtigere Frage:
      Weiß jemand wann vllt. eine neuere Version rauskommt?
      Nur so nebenbei, wenn wir schon dabei sind...

Gemeinsame Dokumente hat nichts mit der Registry zu tun. Es gibt einen Befehl, die Registry mit dem Win Explorer zu öffnen, der ist mir nur leider entfallen :P .

Und zur 2ten Frage: So weit ich weiß hat YoYo-Games bis jetzt noch nichts bekannt gegeben, dass sie an einer neueren Verion arbeiten.

Ja toll... ich hab ja nur 1 Benutzerkonto -> den Admin

Das ist glaub ich nicht möglich, soweit ich weis kann man nur im abgesicherten Modus direkt ins Admin-Konto einsteigen, sonnst wird das normale Benutzerkonto geladen
    • Es gibt einen Befehl, die Registry mit dem Win Explorer zu öffnen, der ist mir nur leider entfallen :P .
      wie schade...
      *hust* gefunden *hust*
      Aber ich glaube... nein ich weiß, dass ich mich nicht daran vergreifen werde... das ist mir zu riskant.
      Aber ich hab yoyogames jetzt mal eine eMail geschickt.
    • Das ist glaub ich nicht möglich, soweit ich weis kann man nur im abgesicherten Modus direkt ins Admin-Konto einsteigen, sonnst wird das normale Benutzerkonto geladen
      Doch.(:D) Was nicht geht ist direkt mit Anmeldung ins Systemadminkonto zu gelangen. Dafür muss man allerdings auch nicht in den abgesicherten Modus gehen sondern es über die Konsole aktivieren.
      (Entschuldigung für die Off-Topic Bemerkung ;) )
      Geh in C:\Program Files\Game_Maker7 (oder wo auch immer der Gamemaker bei dir installiert ist) und mach einen rechtsklick auf "Game_Maker.exe". Wähl dann aus dem Dropdown Menü "Eigenschaften" aus. Dort gehst du dann auf "Kompatibilität" und machst einen Haken bei "Programm als ein Administrator ausführen". Dann auf Übernehmen/Ok und es sollte gehen.
    • Neh das geht auch nicht... leider...
      Ich warte einfach mal die eMail von yoyogames ab.

Okay... YoYo-Games hat sich gemeldet und alles funktioniert wieder!
      :thumbsup:

Tip an alle die das Problem auch haben:
      Meldet euch bei YoYo-Games!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()