Super Mario - Box

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  • Mach am besten als Event bei Deiner Box nen Kollisions-Event mit dem Player und mach da als Actions das:

    Quellcode

    1. if(obj_player.x.vspeed<0)
    2. {
    3. Hier die Anweisungen, was passieren soll
    4. }


    Durch diesen Code wird überprüft, ob die vertikale Geschwindigkeit des Players im negativen Bereich liegt, was dann bedeutet der Spieler bewegt sich nach oben, springt.

    edit: Du musst natürlich "obj_player" durch den Namen Deines Spieler-Objektes ersetzen!

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  • naja das stimmt glaube ich nicht.
    x ist die variable, die die horizontale position des objectes im raum darstellt. vertikal wäre es y
    das ganze hat aber einen haken: wenn der spieler jetzt mit schamkes gegen die kiste springt, sprigt er "in sie hinein" und der event wird so lange ausgeführt bis die beiden objecte sich wieder getrennt haben.
    1. ich würde zu erst einmal die kiste auf "solid" stellen. dadurch verhinderst du, das der spieler hineinhüpfen kann.
    2. im "collision-event" der spielfigur mit der kiste die gewünschte aktion eintragen (z.b. "create an instance of an object) und das symbol "bounce against objects" ohne änderungen. das bewirkt das ein item erstellt wird und der spieler wierde abprallt.
    3. um zu verhindern das ein item aus der kiste kommt, wenn der spieler z.b. von oben auf die kiste springt, musst du in den event der spielfigur noch z.b diese abfrage einbauen: if y < other.y {AKTION}
    das wort "AKTION" ist dabei natürlich durch deinen event zu ersetzen. mit icons sähe da so aus:
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • *g* uuups, das ".x" soolte da eigentlich nich stehen, sorry war gestern schon n bisschen müde :)!Danke für den Hinweis.
    Wieso heineinspringen?Das funktioniert so schon, nur muss halt in die Anweisungen natürlich mit rein dass der Player gestopt wird und wieder nach unten fällt!Bin ziemlich sicher dass das eine der einfachsten Methoden ist das Problem zu lösen..

    So stimmts:

    Quellcode

    1. if(obj_player.vspeed<0)
    2. {
    3. Hier die Anweisungen, was passieren soll
    4. }

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