Erstellen eines PacMans - Bitte helfen.^^

• GM 7
  • Ok, ich füge die Datei jetzt an, habe es so gemacht, wie du es mir gesagt hast. Bitte mal nach dem Fehler suchen.^^

[Zusammengeschoben durch CAS]

Irrenhaus3 schrieb:

Klar kann man hier Dateien anhängen, und zwar so:

|
    V

Ich glaub aber, ich weiß, wo dein Problem liegt :p
    haste vielleicht den Haken im Kästchen "Relative" vergessen?

Falls nicht; diesen Code kannst du 1:1 übernehmen:

GML-Quellcode

1. switch keyboard_check{
    2. case vk_up: y-=4; break;
    3. case vk_left: x-=4; break;
    4. case vk_down: y+=4; break;
    5. case vk_right: x+=4; break;
    6. }

Um die Bewegungsgeschwindigkeit zu ändern, einfach die 4 durch ne andere Zahl ersetzen (müsste ja eigentlich klar sein)

EDIT: Zu lahm :P
    Nein!
    Mist!
    Ich hasse GML!^^

E:/ Huch, jetzt habe ich aus Versehen einen Doppelpost gemacht. Kann die beiden Posts bitte mal ein Mod zusammenschieben?
    Dateien
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Wie ich's mir gedacht hatte - überall die Haken bei Relative vergessen :P

Hier das ausgebesserte Spiel - und probier doch nächstes Mal zuerst aus, was dir im Thread vorgeschlagen wird, bevor du die nächste Frage stellst - dazu machen wir das ganze hier doch; damit du was lernst.
    Dateien
  • Ok, werde ich machen, vielen Dank.^^

Ist denn das Grundprinzip in Ordnung?

Hö? Ich will das Spiel starten, aber dann kommt die Meldung "failed to run the game!"
    Was bedeutet das?

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Das heißt, es gab wohl einen kleinen Fehler beim Spielstart - ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann, bei mir läuft das Spiel :huh:
    nuja, dann nimm einfach deine eigene gmk und hau bei den Bewegungsaktionen im Player die Haken bei Relative rein, das behebt die "Riesensprung"-Probleme.

(und übrigens glaub ich, das Thema "Wie funktioniert GM7" ist schon länger gelöst, oder?)
  • Ja, ich weis, soll ich denn für die neuen Fragen extra neue Threads auf machen?^^

Ok, jetzt stellt sich bei mir ein Problem: Die Sprites bewegen sich nicht. Also ich meine, das sind ja mehrere Sprites, in Pacman_left, Pacman_right und so, so dass es aussieht, als ob Pacman isst. Aber bei mir bewegt er den Mund nicht, er bewegt sich quasi nur.

• Ja, sollst du. =P
    Spoiler anzeigen

7. Sammelfragen sind nicht erlaubt. Also keine Liste von Fragen erstellen, es sei denn sie hängen inhaltlich zusammen.

EDIT: Gut, damit das nicht als Spam zählt, helfe ich dir mal:
    Du hast warscheinlich bei der Change Sprite Funktion eingestellt, dass das 1. Subimage angezeigt werden soll.
    Dort musst du aber -1 eingeben.
  • Den Forenregeln entsprechend: ja :|

Aber du kannst ja auch in den IRC-Chat kommen und dort deine Fragen stellen (der entsprechende Button befindet sich oben zwischen "Impressum" und "Regeln") - so kann man dir schneller helfen, ohne immer auf deinen nächsten Post warten zu müssen.
    ...stattdessen wartet man dann eben auf deine nächste Nachricht ^^

Und du solltest vielleicht auch die eingebaute Suchfunktion nutzen, so findest du nämlich alte Threads, die möglicherweise genau deine Probleme behandeln. Gerade die Anfängerfragen a lá "Wie bewege ich den Spieler?", "Wie schieße ich Kugeln?", "Wie kreiere ich einen intelligenten Gegner?" oder "Wie handhabe ich den Score und Highscore?" werden hier oft gestellt, daher gibt's da eine Unmenge Threads für. ;)
  • Gut, dann klicke ich jetzt auf Thema erledigt und eröffne einen neuen Thread für mein PacMan.