Soldat KI

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ich mach gerade ein ähnliches Spiel wie Soldat aber ich weiss nich wie man diese fight KI macht... hat jemand da 'n beispiel bzw ein code?
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • ok also:
    es ist in einer jump 'n run ansicht 2d nicht 3d also ansicht wie soldat
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Das SPIEL soldat
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Also:
    die gegener sollen eigenständig rumlaufen in der welt ich will nicht für jede welt einen eigenen Path machen oder so auf jeden fall sollen die gegner von fläche zu fläache springen auf die gegner schiessen waffen aufsammel ziehlen undnatürlich künstliche dummheit erhalten also das sie nicht unbesiegbar sind oder so... 8|
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Na ja Also zurück zum Thema ich weiss das das Schon mehrere geschafft haben auf yoyogames gibt es mehrere Spiele it einer Kampf KI
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Tatsache ist, dass dir niemand helfen kann/möchte, wenn du uns nicht genau(!) sagst, wie sich die KI verhalten soll und wie die Umstände der Umwelt sind. Denn so ne KI wird sehr schnell sehr komplex...
    Prinzipiell kannst du den selben Code fürs Bewegen/SPringen/Schiessen verwenden wie bei deinem Player-Objekt, damit ist sichergestellt, dass sich die Gegner gleich bewegen wie du.
    Was jetzt rein muss ist die Informationsverarbeitung und -gewinnung.
    Ein recht einfacher Bot würde seine Informationen direkt verarbeiten wie: "wenn gegner in der nähe->schiessen"
    oder "wenn unter beschuss->Ducken", vl vergleichbar mit Fliegen, die keine komplexen Gedankengänge kennen, sondern lediglich intuitiv handeln(Wer weis...)
    Möchtest du etwa einen Bot, der einfach schiesst, wenn er dich sieht, der zum nächsten "Extra" läuft, um es aufzheben, wenn er in einer gewissen Reichweite ist und er Platformen überwinden kann, dann ist das ganze noch "einigermassen" einfach, die KI verhält sich aber nach einem strickten Muster und wird vermutlich relativ leicht besiegbar sein.
    Man könnte sie vl noch Ducken lassen und sie unter Beschuss zurückziehen lassen(aber nach einem sehr einfachen Muster)...
    Viel mehr lässt sich mit dieser Methode aber wohl nicht mehr erreichen.

    Eine andere Möglichkeit ist etwas komplexer, aber effizienter und viel flexibler:
    Stichwort "Priorität" oder etwa auch "Parameterisierung", die KI verfügt in dem Fall über eine Liste von Zielen, die sie erreichen möchte.
    Das könnte etwa sein: "brauche Leben", "töte Gegner", "Setze Gegner unter Druck" oder "flüchten"
    Anhand von Dingen, die passieren, erhöht oder verringert sich die Prioriät der Ziele, zB:
    der Player trifft den Bot, der nun weniger Leben hat. Daraufhin erhöht sich die Priorität von "brauche Leben", was noch nicht heisst, dass der Bot jetzt unbedingt nach nem Verbandskästchen oder dergleichen sucht. Erst Wenn die Priorität die höchste unter den anderen ist, dann wird der Bot dieses Ziel versuchen zu erreichen.
    Das wiederrum geschieht mit verschiedenen Variablen wie Zielpunkt, Zielobjekt oder dergleichen. So versucht der Bot etwa, mit denen ihn bekannten Mitteln(Laufen,hüpfen) zum Zielpunkt zu gelangen, oder auf das Zielobjekt zu schiessen.

    Und nein, auch ich habe keinen konkreten Code, zum einen weil es recht aufwändig ist und Spielspezifisch, dh. man kann schlecht einen allgemeinen KI-Code erstellen, den man ohne Veränderung in jedes Spiel einbauen könnte.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • ok dann nehm Ich das Zweite von beiden denn ich will keinen Einfachen stora Modus gegner haben dann man mit einem schuss töten kann Oder so trotzdem danke
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Du bist doch Gml fortgeschrittener, da müsstest du doch schon wenigstens etwas getan haben an der KI?!
    Soldat selbst habe ich auch längere Zeit lang gespielt und weis daher auch was du willst.
    Sollen diese auch mit dem Jet pack fliegen können?
    Also haargenau so wie bei Soldat die KI?
    Musst halt viel mit IF fragen arbeiten. Wenn z.B. der Gegner nur noch 10 Leben halt haut er lieber ab und läuft
    zu einem Heal Paket.
    Natürlich können wir dir hier jetzt keine KI ála Soldat hinschreiben, sondern du selbst müsstest auch was tun. Wenigstens
    schonmal anfangen was zu tuen !
    Dann kan man weiter gucken.
    Es kommt auch drauf an ob die Stages so sind wie bei Soldat. Dann musste auch sehr viel mit Physik arbeiten.
    So ne KI zu erstellen ist schon was schwieriger. Das kann länger dauern als 1-2 Tage.
    Das mit dem hinterherlaufen und schießen müsstest du wohl selber hinbekommen..
    Das mit dem Hinterherfliegen wäre auch nicht wirklich da sgroße Problem.
    Wenn der Spieler höher ist als der Gegner, fliegt der Gegner nach oben (benutzt das Jet-pack ! )
    :) Mfg Prustel
  • Es gibt KEIN jet Pack aber Ich werd mich mal dran versuchen aber du hast recht Es wird mehrere tage Dauern aber es sind ja Herbst Ferien Und da hab ich Zeit genug ;)
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Ich hab' das auch mal probiert, und da ist folgendes bei rausgekommen (Weiß gar nicht mehr, ob der Script 100% funzt, kansste ja mal testen):

    GML-Quellcode

    1. image_speed=0;var ID; ID = instance_nearest(x,y,objPlayerpar);if(distance_to_object(ID)<460)
    2. {
    3. if(ID.x-34<x){if(place_free(x-16,y))x-=4
    4. else
    5. if(!place_free(x,y+1))vspeed=-6
    6. image_speed=0.5}if(ID.x+34>x)
    7. {if(place_free(x+16,y))x+=4
    8. elseif(!place_free(x,y+1))
    9. vspeed=-6image_speed=0.5}
    10. exit;
    11. }
    12. image_index=0
    Alles anzeigen

    Kannst du ja aber natürlich auch selber probieren...

    EDIT(OT): Warum gibt er mir ID als eingebaute Variable aus? Ich meine id is' doch normalerweise kleingeschrieben...
  • ähm irgendwie funzt sie nich Also ich hab en neues problemm:
    ich will das der CPU wenn er vor einem Abgrund steht drüber springt und das er sich merkt wenn er über einen abgrund nich springen kann... wie mach ich dass????
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • Um eine KI zu erstellen, eigent sich die Fuzzy-Logik besonders gut. Da ich mich beruflich momentan mit der Chaostheorie und der Fuzzy-Logik befasse, weiss ich auch, dass die Fuzzy-Logik eine der besten Methode ist, eine KI zu erstellen. Klick mal auf den Link und lies ein bisschen. Das wird dir 100% helfen. ;)
  • Sorry wenn das jetzt ne blöde antwort is Aber wie kann ich dass In den Gm umsetzen? wär net mit nem beispiel oder nem Code
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

    Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

    I am a according to the gml n00b test!
  • DIe einfachste Variante ist die, dass du genau programmierst, was die KI in welcher Situation machen soll. Für den SPieler sieht es dann so aus, als wäre es eine "echte" KI. Du aber hast sie genau so programmiert.

    Ein Beispiel: Wenn Spieler näher als 20, dann KI schiesst Richtung Spieler. Wenn Spielerposition grösser als X position von KI, dann KI X position macht das. Einfach überlegen, wann was zu machen ist. Setzte am Anfang einfach das "leere" Objekt inkl. Sprite ins Spiel.

    Dann merkst du von selbst, was an der KI fehlt. Du wirst dich sicher fragen: "Warum bewegt sie sich nicht, obwohl ich so nahe bin"?. Und dann kannst du schon mal die ersten Funktionen der KI proggen.

    Ein "Code-Beispiel" ist immer so ne Sache. Ich halte nicht viel davon. Versuche es selbst. :P