Hi Leude,
habe wieder ein Problem. HIer erstmal das Script:
Alles anzeigen
In dem Spiel, kann man Bomben legen, die dann die Kisten zerstören, und dem Spieler Leben abziehen sollen, falls sie in dessen Reichweite sind. Mein Problem: Es wird dem Spieler immer Energie abgezogen; auch wenn er nicht in Reichweite ist.
Kann mir das jemand dort hinein einbauen?
Danke!
habe wieder ein Problem. HIer erstmal das Script:
GML-Quellcode
- sprite_index=false;
- var_gridsize=16;
- var i, ii;
- i=1;
- //Explosion in der Mitte
- instance_create(x,y,obj_mexplo);
- //Explosion nach oben
- repeat(bombpower)
- {
- if (!collision_point(x,y-i*var_gridsize,all,false,false)) //zuerst wird überprüft
- { // ob sich oberhalb der Bombe ein Hinderniss befindet
- instance_create(x,y-i*var_gridsize,obj_vexplo) //wenn nicht, wird dort die Explosion erzeugt
- i+=1; //und die Positionsabfrage rutsch ein Rasterkästchen nach oben.
- }
- else //falls sich dort aber ein Hinderniss befindet
- {
- ii=instance_position(x,y-i*var_gridsize,all); //wird die ID davon gespeichert
- if (ii!=noone)
- {
- if (ii.destructable=true) //und wenn das Hinderniss zerstörbar ist
- with (ii) {instance_destroy();} //wird es zerstört
- }
- {
- with other if (global.alive_player1 == true)
- with other global.live_player1 += -1;
- }
- break;
- }
- }
- i=1;
- //Explosion nach unten
- repeat(bombpower)
- {
- if (!collision_point(x,y+i*var_gridsize,all,false,false))
- {
- instance_create(x,y+i*var_gridsize,obj_vexplo)
- i+=1;
- }
- else
- {
- ii=instance_position(x,y+i*var_gridsize,all);
- if (ii!=noone)
- {
- if (ii.destructable=true)
- with (ii) {instance_destroy();}
- }
- {
- with other if (global.alive_player1 == true)
- with other global.live_player1 += -1;
- }
- break;
- }
- }
- i=1;
- //Explosion nach links
- repeat(bombpower)
- {
- if (!collision_point(x-i*var_gridsize,y,all,false,false))
- {
- instance_create(x-i*var_gridsize,y,obj_hexplo)
- i+=1;
- }
- else
- {
- ii=instance_position(x-i*var_gridsize,y,all);
- if (ii!=noone)
- {
- if (ii.destructable=true)
- with (ii) {instance_destroy();}
- }
- {
- with other if (global.alive_player1 == true)
- with other global.live_player1 += -1;
- }
- break;
- }
- }
- i=1;
- //Explosion nach rechts
- repeat(bombpower)
- {
- if (!collision_point(x+i*var_gridsize,y,all,false,false))
- {
- instance_create(x+i*var_gridsize,y,obj_hexplo)
- i+=1;
- }
- else
- {
- ii=instance_position(x+i*var_gridsize,y,all);
- if (ii!=noone)
- {
- if (ii.destructable=true)
- with (ii) {instance_destroy();}
- }
- {
- with other if (global.alive_player1 == true)
- with other global.live_player1 += -1;
- }
- break;
- }
- }
- i=1;
In dem Spiel, kann man Bomben legen, die dann die Kisten zerstören, und dem Spieler Leben abziehen sollen, falls sie in dessen Reichweite sind. Mein Problem: Es wird dem Spieler immer Energie abgezogen; auch wenn er nicht in Reichweite ist.
Kann mir das jemand dort hinein einbauen?
Danke!
