Hey Du Instanz, hör gefälligst auf was zu tun!

• Hey Du Instanz, hör gefälligst auf was zu tun!

Hi!

Sitz grad vor meinem Game und hab da ne Figur die der Spieler steuert über verschiedene Eingaben an der Tastatur. Allerdings, wenn nun ein spezieller Fall eintritt, dann sollen diese Eingaben (für eine gewisse Zeit) nicht beachtet werden.

Speziel: Es handelt sich um ein Spiel in dem man kämpft, und wenn man getroffen wird schwankt die Figur des Spielers nach hinten und ist dabei für kurze Zeit nicht steuerbar.
    Wenn man getroffen wird wird die Variable "hit" auf 1 gesetzt und sobald die Zeit (alarm-Event),in der der Spieler nicht steuern kann, wieder vorbei ist wird "hit" wieder auf null gesetzt.

Jetzt hab ich bei der Figur schon ca 20 events und es wäre ein bisschen umständlich (und vor allem unproffessionel :)) jetzt bei jedem Event vor den Code die Bedingung anzubringen "wenn hit==0"...

Gibt es eine Möglichkeit wie ich EINMAL sagen kann(im Step-Event oder so?!) "Sobald die Variable hit==1 ist, beachte Die Tastatureingaben nicht"??
  • Du duplizierst einfach dein Objekt, löscht beim neuen alle Tastaturabfragen und andere störende Events und verwandelst dein altes Objekt wenn dieses getroffen wird, mit instance_change in das duplizierte. Bei diesem erstellst du noch einen Alarm im Create-Event, der das Objekt dann nach einer kurzen Zeit wieder zurückverwandelt. Voila!
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

1 Besucher