Bestimmter Hintergrund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bestimmter Hintergrund

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem...
    Also:
    Ich würde gern in meinem Spiel so eine Art aufladbare waffe machen. Das hab ich auch geschafft. doch jetzt würde ich gerne, wenn sie voll aufgeladen ist, das im hintergrund so etwas wie im anhang kommt. Was sich drehen soll. Gibt es da irgendeinen Script oder so? Danke schon im Vorrhinaus.

LG afroman

EDIT: In etwa so: BEISPIELGAME
    Bilder
    • strahlen.JPG

5,57 kB, 247×203, 68 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Afroman ()

• Suche:Herzlichwillkommen beim "Suchbegriffe eingeben"-Dienst, wie kann ich Ihnen behilflich sein?

Afroman
    :Ich suche einen Thread, der etwas mit animierten Hintergründen zu tun hat.

Suche
    :Wie gut das sie unseren Dienst benutzen, weil das spart Zeit und anderen Nerven.
    ..Leider konnten nur 3 Threads gefunden werden. Ist etwas dabei?

Afroman
    :Nein tut mir leid. Versuchen wir es mit Hintergrund.

Suche
    : Gut. Ohh.. Hier kommen sehr viele Antworten. Finden Sie etwas, dass Ihnen hilft?

Afroman
    : Ja, dass ist ja wirklich was dabei. Danke "Suchbegriffe eingeben" -Dienst.

Suche
    : Nichts zu danken, dafür bin ich ja da.

*Afroman klickt Seite an*
    *Afroman liest Thread*
    Afroman: Wow, dann hätte ich den Thread ja garnicht eröffnen müssen.

Spaß beiseite(mir war langweilig :D) Hier der Link. HIER KLICKEN .
    Denke mal, dass es was mit deinem Problem zu tun hat(nicht sicher).
  • In diesem Fall könntest du das mit Polygonen realisieren. Mehrere Dreiecke zeichnen lasse, die alle einen gemeinsamen Punkt haben. Damit sich das alles dann dreht könntest du mit sinus und cosinus bzw mit length_dir arbeiten. Ich hab auch mal irgendwo genau dieses Problem gesehn - war auch ein Beispiel bei. Kann es aber leider nicht finden.
  • @Prustel:
    Ich hab mir denn Thread angeschaut und das war nicht das was ich wollte.

@wolff:
    Ja, aber er soll das immer ein bisschen verschieden machen, also das die Dreiecke nicht immer gleich ausschauen.

@Superdaniel:
    Okey, wie man ein Dreieck zeichnet weiß ich, doch das mitt lengh_dir versteh ich nicht mehr. Ich mein, ich kenn mich aus mit lenghdir, aber nur bei z.B erstellen von Sachen.
    Wie mach ich das mit sinus und cosinus? Ich versteh das nicht, ich war auf Wikipedia und ich habs echt nicht verstanden...
    Kann mit evtl. einer ein Example machen, muss nur ein gedankenanstoß sein, mehr nicht.

LG Afroman
  • @Afroman: Reicht es nicht, wenn sich da ein Sprite dreht? Für bessere Optik nimmst du halt zweimal das gleiche Sprite, zeichnest beide im additiven Blend-Modus, und lässt sie entgegengesetzt drehen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Afroman schrieb:

Ok, dann werd es wohl mit den Sprite machen. Aber wie mach ich bitte additiven Blend-Modus?

Das kommt ins Draw Event:

GML-Quellcode

1. draw_set_blend_mode(bm_add);
    2. // hier deine Zeichenaktionen
    3. draw_set_blend_mode(bm_normal);

Die erste Zeile wechselt in den additiven Blend-Modus, die letzte setzt ihn wieder zurück.
    Falls du mehr zu Blend Modes wissen möchtest, kannst du dir ja mal dieses Tutorial anschauen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Okey, eine Frage noch, den Sprite hab ich schon gemacht.
    Aber, er zeigt immer so einen weißen rand um meinen Sprite, aber wie mach ich das, dass der Sprite so schön Farbübergägnlich ist?

EDIT: Ich mach einfach den Hintergrund genauso wie den Background. Melde mich wenn ich nmoch hilfe brauche.
    Bilder
    • Strahlen_schön.png

34,65 kB, 800×600, 94 mal angesehen
  • Deshalb hab ich auf das Tutorial verwiesen. Weiß ist die füllendste Farbe im additiven Blend-Mode. Verwende stattdessen schwarz, das ist komplett durchsichtig.
  • Benutzer online 2

2 Besucher