Probleme :(

  • GM 7

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  • Hallo Leute,
    Ich habe in der Suchfunktion bereits nach dieser Frage gesucht aber leider nichts gefunden :heul: ,
    Vielleicht könntet ihr mir ja helfen:
    -Ich brauch ein Objekt, z.B. ein Panzer,oder ein Geschützturm, der sich automatisch um sich selbst dreht und in die Richtung eines sich bewegendes Objekt schiesst.

    __________
    extra frage , kann man hier irgentwie mit html schreiben ? :?:
    "Ob ich die Signatur sei?Nö ich helfe hier nur aus, die Signatur ist da unten"
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    THE CAKE IS A LIE

    THE CUBE IS FOREVER

    Smileys unter sich:
    :heul: :motz: ----- X( ;( :evil: ----- :P :love: :cursing: ----- :pinch:= X( ----- :cursing: :whistling: ----- :heul: :deal:
    X( :thumbdown: :evil: :para: :shifty: :huh:

    und hier weiterer quatsch:
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    also ich hab hier erstmal n spoilergemacht aber was soll ich jetzt machen ..ich hab kp..ich könnte bis 100 zählen...1.2.3.4... ach das macht auch kein spaß!ich weiß was....geht NICHT auf deecee.de/ und klickt NICHt auf "klicke hier" ;) hm ich könnte jetzt eine geschichte erzählen..oder auch nicht...ach egal...wurde das rätzel des bermuda dreiekes eig. gelöst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simsalabim ()

  • ins step-Event:

    GML-Quellcode

    1. direction=point_direction(x,y,objekt.x,objekt.y);

    Ersetze dabei objekt durch den Namen des Spieler-objekts

    Dann dreht sich das Objekt immer zum Spieler.
    Zum schießen dann einfach dem Schussobjekt die aktuelle direction mitgeben.
    ___________________________________________________________
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  • danke 8o , ich versuchs...
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  • Ich habe nun folgendes versucht:
    Objekt 1 bewegt sich von alleine. Es heisst "object7"
    Objekt 2 soll immer in Richtung von Objekt 1 zeigen und ihm hinterherschiessen. Dieses Objekt heiss "object9"
    Objekt 3 ist der Schuss und heisst bei mir "object10"

    Nun verwsuche ich in das STEP EVENT von Objekt 2 ("object9") das von dir einzubauen, also:

    GML-Quellcode

    1. direction=point_direction(x,y,object7.x,object7.y);


    Muss ich hiernoch

    GML-Quellcode

    1. x,y
    durch Werte ersetzen?

    Wie kann ich dem Schussobjekt die variable

    GML-Quellcode

    1. direction
    übergeben?

    Danke!
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  • Danke,Ich versuchs...
    bei mir kommt folgende meldung

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object object9:

    Error in code at line 2:
    i.direction=point_direction(x,y,object7.x,object7.y)

    at position 42: Unknown variable x


    ich weiß nicht was ich falsch mache, ich hab die geschwindigkeit unter step in den schuss gepackt,
    und den rest unter step in den panzer
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  • mach das alles in ein IF...

    GML-Quellcode

    1. if(instance_exists(objekt7)) //Hier fehlte die Klammer
    2. {
    3. i=instance_create(x,y,obj_bullet)
    4. i.direction=point_direction(x,y,object7.x,object7.y)
    5. }

    Dann wird nur geschossen, wenn es object7 gibt.

    Ausserdem tu mir den Gefallen und gib deinen Objekten richtige Namen.

    z.B. bei dir würde vllt passen (sieht nach towerdefense aus) etwas wie obj_tower1 und für den Schuss vllt. obj_tower1_schuss oder Irgendwas in die Richtung, das hilft dir selber auch ungemein.


    EDIT: Ausserdem versuch deinen Themen etwas aussagekräftigere Namen zu geben. In diesem Fall z.B. "Problem: Auf Objekt schiessen" oder so... hauptsache man versteht dich ^^
    So far, Schattenphoenix~
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    If there is an elevator to hell... ?
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    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattenphoenix ()

  • Ok, vielen Dank Ich versuchs...
    was ist den damit gemeint ?:
    mach das alles in ein IF...
    (Ich habs jetzt so verstanden das dieser "piece of a code" jezt ein if Konzept ist und das bringt das der Panzer nur schießt wenn jemand da ist.Ist das richtig?)

    ...Es pasiert Folgendes:


    ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object panzer:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 2:
    {

    at position 2: Symbol ) expected.

    ... Ich hoffe das kann man leicht beheben,so wi es ausiet
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  • DANKE,super jetzt hab ich es verstanden ^^ :thumbsup: ,
    aber leider meinte ich etwas anderes, das teil ( "marker" ) leuft jezt um den turm rum ohne sich zu drehen und der turm bleibt stehen :( , ist es vieleicht möglich das sich turm dreht und garkein marker braucht? und am besten wenn diese schus dan immer aus er gleichen stelle des towers kommen würde...
    schonmal danke für alle antworten
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  • Also erstmal sorry wegen doppelpost aber Ich habe schon seit fast 24 darauf gewartet das jemand antwortet, und ich möchte nicht so gern das das hier off topic wird.
    Also nochmal Ich freue mich über jede nette Antwort
    :)
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  • Ohne Pro kannst du nur mit mehreren Turmsprites arbeiten, ich würde dir dann allerdings
    schon eher meine Methode empfehlen, weil man da nicht soviele Sprites braucht.
    Unter Pro kann man mit image_angle=direction den Sprite drehen, aber halt nicht unter der
    Lite Version
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  • sry stimmt, in der ersten Zeile hab ich eine Klammer vergessen.

    Du solltest dich mal mit den Fehlermeldungen beschäftigen und nich immer gleich nachfragen. Die meisten Fehlermeldungen erklären sich von selbst. Ich editier es im ersten Post.

    EDIT: Und ja, das bedeutet er schiesst nur IF objekt7 existiert.

    Um die drehung von Türmen zu machen, kannst du auch das Sprite drehen. Im Sprite Editor gibt es ne Funktion dafür.
    Animation -> Rotation Sequence -> Counter Clock-Wise
    Da machst du z.B. 360° und 36 Bilder und gibst dann im Step Event deines Turms an:

    GML-Quellcode

    1. image_index=direction/10;
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  • Danke :), wie würde man das den in der Pro machen?
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  • Wenn du willst kannst du ein Tutorial haben, was noch in den Anfängen steckt.
    Wollte ich eigt für das Forum unter Tutorials bereitstellen.
    Aber das wa sich bis jetzt habe, erklären die Sachen die du suchst.
    Die Erklärungen sind im Code. Also wenn du es haben willst - schreib mir ne´pm.