Wie macht man eine GM dll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Wie macht man eine GM dll?

      tobiasre schrieb:

      Hi,
      wie macht man eine game maker .dll ?
      Kennt jemand ein tutorial ?

      mfg
      tobiasre

      (Ich kann Basic (bzw. Visual Basic) falls das was hilft ;) )
      Soweit ich weiß musst du zum Beispiel ne Funktion in Cpp machen (oda VB) und diese DLL kannste dann einbinden und die einzelnenfunktion, mit GML Codes. Wie das geht steht in der (Deutschen) Game Maker Hilfe (finde ich) eigentlich gut beschrieben.

      Glaube aber nicht das man extra anderes Programmieren musst (wäre sonst auch unlogisch das Dingen DLL Kompatible zu machen o.O)

      Zu VB kann ich nichts sagen,... wenne Cpp fragen hast, kannste gerne Fragen.

      Falls was falsch ist... die Tastatur ist schuld =D
    • Wozu brauchst du denn eine DLL? Wenn du nicht mal weißt, dass es keine Game Maker DLL's sondern ganz normale DLL's sind, dann würde ich mir erstmal das Grundlagenwissen zu deiner Programmiersprache aneignen. Ich glaube nicht mal, dass du weißt, wofür du sie brauchst - sicher nur für Spielereien. ^^

      Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du bei deinem Linker einstellst, dass es eine DLL sein soll, dann macht er auch eine DLL - musst halt nur noch den Source Code schreiben. Aber wie man eine DLL macht, solltest du lieber im Benutzerhandbuch des Herstellers deines Compilers oder in Tutorials durchlesen. Ich frag mich echt, warum es wirklich so schwer zu sein scheint, mal google zu benutzen und dort einfach "DLL" einzugeben. 1. Eintrag ist Wikipedia und selbst dort sind Sourcecodes für DLL's von verschiedenen Sprachen drauf zu sehen.

      Hier ne die C++ Datei einer sehr einfachen DLL, die ne MessageBox anzeigt:

      Quellcode

      1. #include <windows.h>
      2. #ifdef __cplusplus
      3. #define EXPORT extern "C" __declspec (dllexport)
      4. #else
      5. #define EXPORT __declspec (dllexport)
      6. #endif
      7. EXPORT double c_mbox_ShowMessage(char *strText, char *strTitle, double diFlags, double dbFlags)
      8. {
      9. UINT uFlags = 0;
      10. switch((int) diFlags)
      11. {
      12. case 0: uFlags = 0; break;
      13. case 1: uFlags = MB_ICONINFORMATION; break;
      14. case 2: uFlags = MB_ICONQUESTION; break;
      15. case 3: uFlags = MB_ICONWARNING; break;
      16. case 4: uFlags = MB_ICONERROR; break;
      17. }
      18. switch((int) dbFlags)
      19. {
      20. case 0: uFlags |= MB_OK; break;
      21. case 1: uFlags |= MB_OKCANCEL; break;
      22. case 2: uFlags |= MB_YESNO; break;
      23. case 3: uFlags |= MB_YESNOCANCEL; break;
      24. }
      25. switch(DefButton)
      26. {
      27. case 1: uFlags |= MB_DEFBUTTON1; break;
      28. case 2: uFlags |= MB_DEFBUTTON2; break;
      29. case 3: uFlags |= MB_DEFBUTTON3; break;
      30. case 4: uFlags |= MB_DEFBUTTON4; break;
      31. }
      32. return MessageBox(GetActiveWindow(), strText, strTitle, uFlags);
      33. }
      Alles anzeigen


      Mag sich jetzt einer über meinen Codestil beschweren oder meinen, da fehlt die DLL Main o.Ä. Die DLL ist uralt, damit habe ich damals angefangen und sie seitdem nicht mehr upgedatet. Btw. das kannste vom GM starten und dann die Argumente übergeben.

      Viel Spaß damit. o_O

      mfg Crit
    • Benutzer online 1

      1 Besucher