Noob Problem xD Jump

  • Noob Problem xD Jump

    also wenn ich springe, kopf nach rechts springt er nach rechts<br>andersrum (links rum) geht er wieder rechts o.ô<br>so leute wie mach ich das wenn er links ist springt er links?<br>holy shit xD<br>mfG Sam<br>
    50 % der Amokläufer spiele ego-shooter
    jedoch 100% essen BROT
    VERBIETET BROT! BROT IST GEFÄHRLICH!!!
  • Bemüh dich mal dein Problem besser zu beschreiben, andernfalls wird dir hier niemand helfen.
    Das was du da hinklatscht is ne Zumutung und nahezu unverständlich.

    Ich kann jedenfalls nur entziffern das dein Char sich auch nach rechts dreht, wenn du nach links springst.
    Wie wärs wenn du einfach das Sprite dementsprechend änderst?
  • Kannst du dich nicht einbischen Ausführlicher Ausdrücken? O_o

    So wie ich das Verstanden habe, sollte das hier helfen:

    Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. left = false;
    2. right = true;


    Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_right) {left = false; and right = true;}
    2. if keyboard_check(vk_left) {right = false; and left = true;}


    Wieder Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if left = true {sprite_index = spr_left;}
    2. if right = true {sprite_index = spr_right;}


    So ähnlich müsste das Ablaufen. Um es knapp zu sagen... Du brauchst Variablen!
    15.04.09/ Zustand: CRACK
  • GML-Quellcode

    1. if(dir="left")
    2. {
    3. image_xscale=-1
    4. }
    5. else
    6. {
    7. image_xscale=1
    8. }


    Ein Hoch aufs Spiegeln....
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Phoenix schrieb:

    SchattenPhoenix' Lösung is' eigentlich die beste; Mach ich auch immer so ;)

    EDIT: Oh, wie ich sehe hast du lite...da nimmste doch besser Bongo Bongos Lösung...

    OT:Ich hoffe du weißt dass man einfach Enter- statt html<br> nehmen kann...


    Wollte nur mal sagen, dass die Funktionen 'image_xscale' und 'image_yscale' auch in der Lite Version des Game Makers funktionieren.
    Also reicht es, wenn du diesen Code ins [ Step ] Event deines Player Objekt's schreibst:

    GML-Quellcode

    1. if (keybaord_check (vk_left)) {
    2. image_xscale = -1;
    3. }
    4. if (keyboard_check (vk_right)) {
    5. image_xscale = 1;
    6. }

    Dabei musst du aber darauf achten, dass der Origin deines Player Sprites' auf 'center' ist.
  • fabse64 schrieb:


    Phoenix schrieb:

    SchattenPhoenix' Lösung is' eigentlich die beste; Mach ich auch immer so ;)

    EDIT: Oh, wie ich sehe hast du lite...da nimmste doch besser Bongo Bongos Lösung...

    OT:Ich hoffe du weißt dass man einfach Enter- statt html<br> nehmen kann...


    Wollte nur mal sagen, dass die Funktionen 'image_xscale' und 'image_yscale' auch in der Lite Version des Game Makers funktionieren.
    Also reicht es, wenn du diesen Code ins [ Step ] Event deines Player Objekt's schreibst:

    GML-Quellcode

    1. if (keybaord_check (vk_left)) {
    2. image_xscale = -1;
    3. }
    4. if (keyboard_check (vk_right)) {
    5. image_xscale = 1;
    6. }

    Dabei musst du aber darauf achten, dass der Origin deines Player Sprites' auf 'center' ist.
    Nun benutze dieses/jenes und versuch mal beide keys zu drücken (links/rechts) dann wird dir auffallen, dass du dich teils in falsche Richtungen drehst.
    Somit sollte man vllt eher den Speed abfragen =S

    GML-Quellcode

    1. if(hspeed>0)
    2. {image_xscale=abs(image_xscale);}
    3. else if(hspeed<0)
    4. {image_xscale=abs(image_xscale)*-1;}


    Somit guckt er nach links, wenn er nach links läuft/springt etc. und nach rechts, wenn er sich nach rechts bewegt.
    Der Vorteil hierbei ist, dass das mit dem abs() auch weitere xscale möglichkeiten offen lässt (falls du dein Charaker vergrößern willst.)

    ansonsten nur:

    GML-Quellcode

    1. if(hspeed>0)
    2. {image_xscale=1;}
    3. else if(hspeed<0)
    4. {image_xscale=-1;}
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
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    - Jean Genet