Viele Türöffner mit wenig Objekten

  • GM 6

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  • Viele Türöffner mit wenig Objekten

    Weiß nicht obs an der späten Uhrzeit liegt oder was auch immer .
    Aber ich benötige einen kleinen Denkanstoß.

    Ich habe einen stark vereinfachten Türöffner als Beispiel mit 2 Objekten(Schalter,Tor) :

    Schalter-Objekt

    GML-Quellcode

    1. // create
    2. image_speed=0;
    3. // collision mit Schalter
    4. image_index=1;
    5. o_tor.image_speed=1;


    Tor-Objekt

    GML-Quellcode

    1. //create
    2. image_speed=0;
    3. // animation end
    4. instance_destroy();


    So meine Frage ist jetzt: Um jetzt einen zweiten Schalter im gleichen raum zu haben der eine andere Tür öffnen soll, bräuchte man 2 neue Objekte. Geht das nicht irgend wie einfacher? Ach so: Die Schalten können in verschiedener Reihenfolgen betätigt werden.

    Also: Wie macht man 10 solcher Türöffner mit möglichst wenig Objekten?
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
  • Für jeden Schalter-Tor Paar legst Du einen Index fest. Ich würde da mit creation code arbeiten. Dann muß jeder Schalter wissen, welche Instanz von Objekt "Tor" von ihm geöffnet wird, also

    GML-Quellcode

    1. with (o_tor) if (index=other.index) other.Tor=id

    In Zeile 6 schreibst Du dann "Tor" anstelle von "o_tor"
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